LG 38GL950G-B vs LG 38WN95C

• Hi,

habe seit 5 Jahren einen LG 34UM95 mit dem ich bislang sehr zufrieden war.
    Da meine Frau einen neuen Monitor braucht und ich gerne auf 144Hz zum Spielen upgraden würde stehe ich nun vor der Frage was ich kaufen soll.
    hatte mir schon den LG 38GL950G-B ausgeguckt, aber der Preis schreckt mich doch etwas ab. Dann habe ich gelesen das demnächst der LG 38WN95C rauskommen soll, der voraussichtlich etwas billiger wird. Also warten oder zuschlagen?

• Diese Frage kannst nur Du dir selbst beantworten :)

Aber warten macht nur dann Sinn, wenn auch irgendwie klar ist, wann das Teil kommt und dass es den Mehrwert bringt, den Du erhoffst.

Bei mir ist LG gerade etwas persönlich negativ aufgefallen. Nur 2 Jahre Garantie, mein Gerät ist knapp drin, aber die Abwicklung dauert jetzt schon Wochen. Irgendwie ging ich immer davon aus, dass Monitore ewig halten :) zumindest so lange, dass man eine Neuanschaffung akzeptieren kann. Das wären bei mir so 5 Jahre.

Evtl. also überlegen einen Hersteller mit längerer Garantie oder / und einem Austauschservice in Betracht ziehen.

• Das stimmt schon. Mir geht's hier auch mehr um die technischen Unterschiede.
    Wie wichtig ist zum Beispiel das unten aufgeführte "Native G-sync module" oder der Unterschied zwischen HDR 400 und 600. Außerdem hat meine Grafikkarte nur DP 1.2. Was sind die Nachteile wenn ich HDMI 2.0 benutze?

Differences between the 38GL950G and this new 38WN95C:

• 950G has Native G-sync module which may offer superior VRR performance with wider operation range and benefits such as variable overdrive and guaranteed low lag. You would hope the 95C also offers low lag but this will need to be verified.
    • 95C has support for both AMD and NVIDIA systems through adaptive-sync instead giving better future proofing. It is still certified G-sync Compatible for verified VRR performance
    • 950G has additional boosted refresh rate through an overclock feature, from native 144Hz up to 175Hz max
    • 95C has added HDR600 support with edge-lit local dimming. 950G has meaningless HDR400 with no local dimming capability. It also offers a higher peak brightness of >600 cd/m2 as a result.
    • 95C has added Thunderbolt 3 connection and an additional HDMI 2.0 (both have DP 1.4).
    • There’s no mention of the Sphere lighting on the new 95C, and if it follows the same pattern as their 34GK950F (FreeSync) and 34GK950G (G-sync) 34″ models, that will only appear on the 950G model here too.

• Also tief in der Technik bin ich nicht. Höhere HDR Modi haben in der Regel eine höhere, maximal Helligkeit. Meist ist das besser, je nach persönlicher Raumsituation.

Die höheren DP Varianten unterstützen andere Auflösungen und höhere Bildwiederholfrequenzen, also haben eine höhere Bandbreite der Übertragungsgeschwindigkeit. Ob man 1.4 bei DP braucht, kann hier sicher einer der Profis sagen. HDMI 2.0 keinen Plan, vermute Ähnliches wie bei DP.

Ob man G-Sync braucht sollte man klären, da das einen Monitor teurer macht. Viele Monitore können dennoch mit NVidia Grafikkarten und Adaptive Sync betrieben werden. Also nicht per se ein Nachteil. Ob man mehr als 144 Hz braucht...ich bezweifle es :D aber vielleicht bist Du ein E-Sportler.

• De paar extra Hz auf 175 brauch ich definitiv nicht und das Licht Geraffel auf der Rueckseite ist auch ueberfluessig. Bleibt eigentlich nur das exta native G-sync Modul. Aber mir ist nicht klar was fuer Vorteile das gegenueber dem Adaptive Sync das ja auch G-Sync certified ist hat.

• Nicht jede G-Force kann m.E. mit beiden Technologien umgehen, auch benötigt m.E. G-Sync zwingend die DisplayPort Anbindung.

Dann gibt es Aussagen, dass G-Sync von der Darstellung bei einigen Nutzern als angenehmer empfunden wird. Da wird es dann schon sehr speziell.

• Hab jetzt beim 38BN95C zigeschlagen. Das Business Model ist baugleich und war in den USA $450 billiger.
    Schauen wir mal wann das gute Stueck kommt.
    Weiss jemand genaueres ueber die Unterschiede zwischen LG Consumer and Business Monitoren?