Text-Monitor, Streifenhörnchen LG 27UK670-B gekauft

• Hi, so, hab ihn jetzt. Tolles Bild, gute Farben.

Im linken Viertel ist das Bild merklich kälter, wenn ich weißen Hintergrund nehme, egal ob ich mit Blickwinkel drauf schaue oder nicht. Ich glaub, das würde ein Grafiker so nicht akzeptieren, aber ich kann das ignorieren.

Eine ganz leichte Tendenz zum Glitzern (nennen andere das Körnigkeit? Grain?) hat er, das merkt ich aber nicht wirklich lange.

Die Schriftschärfe hab ich so bekommen wie ich wollte, und Artefakte erkenne ich keine.

Das Gehäuse ist sehr schlicht, sieht toll aus. Aufbau war easy.

Nachtrag 06.06.2020:

Er ghostet auf dunklen Flächen. Da sind grad eingebrannte Vorschau-Bilder von Youtube zu sehen. Zum Glück bin ich hauptsächlich an der Text-Darstellung interessiert, sonst würd ich den Monitor eventuell doch nicht behalten. Hab ihn schlussendlich behalten, es "streift" sich nach einer Minute oder so schon nicht mehr, kann man ertragen.

Hi, mein Notebook stellt Texte beim Programmieren so scharf dar, dass ich jetzt am großen Monitor aufrüsten will. Ich hab mich an die Bildschärfe gewöhnt und störe mich jetzt beim Desktop-Monitor ständig an der verfranzten Schrift (außer mit Fixedsys).

Ich wollte mich jetzt doch mal entscheiden. Der hier solls sein:

LG 27UK670-B

Menu-Joystick ist nix für mich. Aber jetzt hatte ich zwei solche Monitore als letzte Kandidaten und muss sowieso mit Joystick klar kommen. Der zusätzliche Puck vom BenQ kommt mit rätselhaft vor, wäre also kein richtiger Vorteil.

Das ist dann der soundsovielte LG, denn ich gehabt haben werde. Und der Preis stimmt ja auch noch. Der neue sieht dann genau gleich aus wie der alte LG, nur mit 4K. Hab ihn jetzt bestellt und danke für die stille Supervision. Ich weiß, dass mich Prad vor Schlimmerem bewahrt hätte. ;-)

Warum die anderen nicht:

Modell 850 wäre mir lieber, aber dann ist kein Platz fürs Audiointerface mehr da. Total schade eigentlich, aber in die Mitte stellen kann man das nicht, weil die entsprechenden Audio-Kabel am Monitor-Standfuß anstoßen würden. :-(

Und mit einem VESA-Arm am Tisch montiert wackelt der 27" bei meiner vielen Tipperei zu sehr, das probier ich gar nicht aus. Lediglich so ein VESA-Standfuß könnte vielleicht was sein? Da gibt's tatsächlich welche auf Amazon. Macht so ein Aufbau Sinn? Teures Modell hat falschen Fuß, Kunde kauft anderen Fuß.

BenQ PD2700U

Positiv: Scheint mir eventuell etwas wärmeres, vielleicht angenehmeres Bild als der Dell zu haben. Bestimmt einer sehr schönes Bild.

Negativ: Aber die Bedienknöpfe sind 2 + 1 Joystick + 1. Das verlangt eventuell Präzision, bin leider ein schlechter Grafiker und Spieler. Auf Amazon gibt es ein paar Berichte über Bildaussetzer, und das schöne Bild unterliegt ein bisschen einer Serienstreuung.

Dell U2720Q

Ich bilde mir grad ein, dass der Dell in Youtube-Videos einen etwas zu sehr wahrnehmbaren Blau-Anteil hat, leicht kaltstichig, auch im ComfortView / warm. Das war jedenfalls mein Dell U2412M, und ich bin etwas skeptisch.

Ein Reviewer im amerikanischen Amazon ist ziemlich unzufrieden mit den Farben und schreibt außerdem "the menu buttons are tiny and hard to press". Dann hätte ich von der Abwesenheit des Joysticks nicht viel.

Der 24" Dell mit 4K soll angeblich, wenn man Pech hat, graue Rillen in der Bildmitte haben, die gerade bei weißem Hintergrund auffallen würden. Dabei hätte der so coole Schärfe.

Ein Iiyma Prolite macht vieles richtig, dann will ich also den und lese, dass einige Nutzer nur unscharfes Bild kriegen. Leicht unscharf oder überschärft mit etwas zusätzlicher Kontur oder so. (Hier könnte mutmaßlich ein 2K-Signal schuld sein, aber ich fand's nicht raus.)

Also weiche ich dem auch aus und will einen LG. Der macht alles richtig beim Bild, aber... dieser Settings-Joystick ist nicht so meins (erfordert Präzision), und der Stand vom UK850 braucht viel Platz, dabei will ich unten rechts eigentlich ein Audiointerface neben den Stand stellen.

Nix passt. Aber haupsächlich hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie "gefährlich" nun diese Nutzerberichte sind, was Artefakte und Unschärfe betrifft. Ich will einfach ein klares Bild, Farben und Kontrast sind ziemlich egal.

Dell P2415Q

zu viele "grey lines"-Berichte

"pcmonitors info" sagt "a little grainy for our taste"

XUB2792UHSU-B1

Text könnte damit unscharf sein

LG 27UK850-W

Standfuß zu groß

Weiß jemand was über die Zuverlässigkeit bzw. Serienstreuung von den Marken und wie ich es am besten anstelle, dass ich bloß ein mal bestelle und dann scharfen Text ohne Probleme bekomme?

Freundliche Grüße

PS: Weitere für mich interessante Modelle:

Dell U2720Q

Kann der theoretisch auch graue Rillen haben oder ist das Quatsch?

Lenovo 61DAMAT1EU

ThinkVision-Schriftzug zu auffällig

Hat eine rote Klammer am Standfuß, Lenovo-Optik, leicht irritierend.

Die anderen sind praktisch nicht lieferbar oder haben (LG Ultrafine) nur Thunderbolt 3 und ich hab nichts passendes zum Zuspielen für Thunderbolt 3, ich hab bloß einen Windows-PC mit Intel-Onboard-Grafik.

PS2: Ich hab über den IIyama sinniert. Es scheint so zu sein, dass Der Prad-Bericht und Amazon-Reviews quasi gegensätzliche Dinge nahelegen.

Prad: Es gibt Schärfeeinstellung 1 bis 6, 3 sollte man eingestellt lassen. Als Leser nehme ich an, das könnte heißen 3 steht für "kein Filter aktiv", keine Veränderung am Bild.

Zu sehen sind Fotos daneben, die exakte Pixel einer Schrift (ohne Anti-Aliasing) zeigen. Und darunter sind nicht-native Auflösungen bebildert, wo man sehen kann, dass der Monitor die nicht-antialiaste Schrift selber mittels Filter sehr schön rund zu machen scheint. Sieht quasi aus wie einer dieser 2xsai-Filter aus Emulatoren, richtig gut.

Auf Amazon kriegen manche Nutzer aber irgendwie Probleme:

Negativ-Review 1: "Extrem unscharfes Bild."

Negativ-Review 2: "Bin mir sicher 1:1 Ausgabe zu haben (Linux) und es ist unscharf"

Negativ-Review 3: "Unscharf, keine Möglichkeit zu ändern. 4 ist überschärft". Und ich nehme an, mit 3 war es ihm nicht scharf genug, und wenn er sich schon die Mühe macht, wird er wohl versucht haben, ein 4K-Signal zu haben.

Es ist auch ein Bild dabei, wo zu sehen ist, wie der IIyama im Vergleich zum LG mehr Antialiasing-Pixel belegt, obwohl die Schrift eigentlich heller ist als beim LG. Oder anders gesagt, das sieht unscharf aus. Und da auch ich ja generell anti-aliaste Schrift benutzen will, so wie auf diesen Bildern, und da es in dem Bild den direkten Vergleich der zwei Geräte gibt, bin ich da etwas unschlüssig, wie der Prad-Bericht das Problem entkräften könnte. Deshalb streich ich den IIyama mal aus meiner Liste.

• shruggy

Changed the title of the thread from “Text-Monitor, P2415Q vs XUB2792UHSU-B1 vs LG 27UK850-W” to “Text-Monitor, Streifenhörnchen LG 27UK670-B gekauft”.