Ich benutze CCFL EIZO S1910 und kann nicht LED Monitore leiden .. hilfe ...

• Welcher Monitor wurde fur mich geignet sein wenn ich Blaues Licht nicht leiden kann? Ich benutze noch immer EIZO S1910, weil der noch CCFL benutzt. Ich habe Augenschmerzen von allen LED Monitoren. Was soll ich machen? Welcher Monitor wurde am nachsten liegen zu meinem EIZO?

https://imgur.com/a/92EQyJj

Danke.

• peterf28

Changed the title of the thread from “Ich benutze CCFL EIZO S1910 und kann nich LED Monitore leiden .. hilfe ...” to “Ich benutze CCFL EIZO S1910 und kann nicht LED Monitore leiden .. hilfe ...”.
  • Wenn ich bei Amazon nach Eyecare Monitor suche, kommen solche mit Eyecare oder Eye-Care. Das muss wohl ein Blaulichtfilter sein.

Aber ich hab selber nur einen ganz normalen Monitor und hab keine Ahnung.

Grüße

• Kann es vielleicht an der PWM-Steuerung liegen? Ich hab gelesen, wenn die zu niederfrequent ist, registrieren das manche Leute und bekommen Kopfweh.

Ich hab gestern zufällig den CCFL nachgetrauert, weil mit den (damaligen) LED solche leuchtschwachen Grundfarben gekommen sind. Aber das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun.

• Irgendwie assoziiere ich jetzt OLED-Monitor da rein. Vorhin hab ich schon gegooglet, ab 3500 Euro ist man dabei.

Ich nehm mal an, dass bei deinem AOC die Schrift scharf genug ist und das kein Grund ist.

• Maximum ware 1000Eur fur einen einwandfreien augenschonenden Monitor, mindestens 27". 3500Eur geht auf keinen fall. Gibt es keine Monitore mit warmen LED Dioden? So wie warme LED Gluhbirnen.

• Es gäbe zumindest schon mal die Serienstreuung. Vielleicht musst du einfach versuchen, einen "gelben" zu erwischen. Das wird nicht lange dauern, glaube ich.

Aber der S1910 ist echt so ein warmer Monitor. Ich hatte bei dem auf 8000K gestellt, damit der mir normal-weiß vorkam. Also möglicherweise musst du nach einem Monitor Ausschau halten, der gerade bei der Farbgenauigkeit schwach ist, was ja nicht automatisch heißt, dass der S1910 schlecht war. Aber sonst erwischst du vielleicht keinen "gelben". Naja, alles Theorie.