27 Zoll WHQD 2-Monitorsetup zum Arbeiten und gelegentlichen Zocken gesucht

  • Hallo,


    seit ca. 7 Jahren verwende ich zwei Dell U2713HM Monitore als Dualscreen, von denen nun einer den Geist aufgegeben hat. Ich brauche also zwei neue Monitore.


    Mein Profil: 70-80% Office, Programmieren (Visual Studio), Surfen, auch mal etas Bildbearbeitung, 20-30% Zocken (Quer Beet). Prinzipiell sollte das was ich kaufe wieder so 7-8 Jahre halten. Grafikkarte derzeit ist eine Geforce 1060Ti.


    Prinzipiell würde mich folgendes interessieren:

    1.) Wie sind eure Erfahrungen mit VUrved Monitoren, einmal im Bezug auf ein 2Monitor-Setup nebeneinander, und auch im Bezug aufs Arbeiten? Stört das eher? Ist es defektanfällig? Beispielsweise der günstige AOC CQ27G2U, hat den jemand zum Arbeiten? Kann man die 144Hz auch mit einer Geforce wie meiner nutzen, und bringt die hohe Bildwiederholfrequenz auch im Office-Betrieb etwas?

    2.) Wie sieht es mit typischen Büromonitoren wie dem Dell P2720DC aus, der in derselben Preisklasse spielt?


    Habt ihr andere Empfehlungen oder Erfahrungswerte? Was könnt ihr empfehlen?