Monitore mit scharfem wandernder Schatten

  • Ich und einige andere Leute haben bemerkt, dass einige IPS-Monitore einen scharfen wandernder Schatten haben, der von den Blickwinkeln abhängt.


    Prad.de hat diesen Schatten auch in seinem Test von PA328Q beschrieben:


    Quote

    "In der vertikalen Betrachtung von oben macht sich ab zirka 45 Grad der für IPS-Panel typische „Grauschleier“ bemerkbar, allerdings nicht auf dem gesamten Monitorbild, sondern als wandernder Streifen, der auf dem Bild seine Position je nach geändertem vertikalen Betrachtungswinkel ändert."


    Ich habe drei weitere Monitore mit diesem Problem gefunden: PA238Q, HP 22es, NEC e241n. Sehen sie sich die Videos an, um den Schatten zu sehen:


    [External Media: https://youtu.be/meA9N0jqnHA]

    [External Media: https://youtu.be/C_kQpFOLhno]

    [External Media: https://youtu.be/mFZviqO2xQo]



    Dieser Schatten ist für die meisten Menschen kein Problem, da er nur aus geringer Entfernung und in scharfen Winkeln sichtbar ist. Es ist jedoch ein Problem für mich, weil ich seit meiner Geburt sehr schlecht sehe und Monitore aus nächster Nähe verwenden muss. Ich möchte einen großen Monitor finden, der diesen scharfen, wandernden Schatten nicht hat.


    Ich habe eine Liste von Monitoren erstellt, die meine Kandidaten sind. Wenn sie eines davon besitzen, überprüfen sie es bitte kurz (idealerweise - nehmen sie ein Video mit einfarbigem Hintergrund auf) und lassen sie mich wissen, ob es keinen solchen wandernden Schatten hat.


    Hier ist die Liste der zu überprüfenden Monitore:


    Eizo EV2750

    Eizo EV2780

    Eizo EV2760

    Eizo EV3285

    Eizo CS2731

    NEC EA271Q

    Viewsonic VP2785-2K

    Viewsonic VP3268-4K

    Viewsonic XG270QG

    Viewsonic XG2703-GS

    Viewsonic VP3881

    Dell UP2716D

    Dell U3219Q

    LG 32UL950-W

    HP Z27

    HP Z27n

    HP Z32

    Lenovo P32u-10



    Danke!