[SUCHE] ab 27 Zoll, 4k, USB-C, ab 120 Hz für Gaming und Home Office, optional KVM

• Moin.

AKTUELL:

Derzeit nutze ich einen DELL P2715Q 4k Monitor, der 60Hz hat. An dem Monitor ist ein ATEN DisplayPort KVM Switch (mit USB/Audio, 4k 60Hz 2-Port; Modell: CS782DP). Warum? Ich nutze im Home Office ein ThinkPad Laptop mit einer Dockingstation und für´s Gaming einen Desktop PC. Beide sind an dem KVM Switch via DisplayPort, USB und Stereo Audio angeschlossen. An dem USB Hub des Monitors sind Webcam, Logitech USB Empfänger, Tastatur und USB SoundBar des Monitors angeschlossen). Mit einem einfachen Klick auf den KVM Switch wechsle ich zwischen Desktop PC und Laptop. Das gefällt mir. Was mir nicht gefällt sind die 60 Hz fürs Gaming und das es keine KVM Switches gibt die DisplayPort mit mehr als 60 Hz unterstützten.

WAS SUCHE ICH:

Da ich mit 120Hz oder mehr Zocken möchte suche ich einen neuen Monitor, der aber auch weiterhin KOMFORTABLE für mein Home Office genutzt werden kann. Was meine ich mit KOMFORTABLE? Ich habe keine Lust auf Stecker umstecken, Tastaturen und Mäuse wechseln, Schalter an Peripherie (wie z.B. Bluetooth Geräte) umstellen oder ähnliches wenn ich zwischen Desktop und Laptop wechseln möchte. Und JA, es sind und müssen leider zwei Geräte sein, da der Laptop meiner Firma gehört und ich diesen für die Arbeit nutzen muss. Daher such ich einen Monitor der:

• einen KVM Switch integriert hat

ODER

• einen USB-C Eingang hat der Video und USB-Hub des Monitors aschließt (über EIN USB-C Kabel), damit ich über das OSD des Monitors zwischen den Eingängen wechseln kann.

Daten des Wunschmonitors:

• ab 4k Auflösung
    • ab 120 Hz
    • ab 27 Zoll Diagonale (Seitenverhältnis fast egal, darf auch Widescreen sein)
    • DisplayPort Eingänge
    • USB-C Eingang oder KVM Switch über zwei DisplayPort Eingänge
    • Ergonomisch anpassbar (Höhe, Seite, Neigung)
    • Optional: Understatement, sprich Bling-Bling und Gamingstyle Quatsch mit farbiger LED Beleuchtung usw. kann ich sehr sehr gerne drauf verzichten -> Ich mag DELL Monitore von der Designsprache sehr gerne!
    • Optional: gute SoundBoxen integriert

ALTERNATIVE:

• Empfehlung für einen Monitor mit obigen Angaben UND einen zusätzlichen/externen KVM Switch der 120Hz oder mehr schafft in 4k über DisplayPort

Was ich NICHT suche:

• Vorschläge wie ich mein ganzes Setup umstellen soll, z.B. Zwei Monitor; ein für Arbeit und ein für Gaming o.Ä.
    • Kommentare, dass
      • 4k Gaming ja sowieso zu langsam ist, auch mit neuer Hardware (mache ich seit Jahren und bin sehr zufrieden)
      • 27 Zoll zu groß für Gaming ist (ich mag gerne in Battlefield viele Details und ein großes Sichtfeld)
    • Gaming Laptop mit dem ich auch arbeiten kann (siehe Kommentar Oben, ich muss den Arbeitslaptop für die Arbeit nutzen)

Leider habe ich bisher keinen Monitor mit meinen Vorstellungen oder einen KVM Switch gefunden. Ich hoffe ihr könnt behilflich sein.

Besten Dank an euch