27" 4K für Fotobearbeitung und Web/Office .... Softwarekalibrierung & Hotkey Puck -Nutzung - geht das?

• Hallo zusammen,

bin auf Monitorsuche und hoffe hier auf Beistand.

Möchte einen 27" Monitor zum Fotobearbeiten, Web, Youtube, Office ... also ein Gerät für alles, keine Gaming. Bin Einsteiger bei Fotobearbeitung.

Folgendes wäre mir wichtig:

- 4K Auflösung

- USB-C (Lademöglichkeit Laptop)

- Farbraum 100% sRGB würde reichen

- Augenschonend

- Preis sollte deutlich unter 1000€ sein, falls möglich

- Hardwarekalibrierbarkeit ??? Keine Ahnung

Im Moment soll das Gerät an einem Windows PC genutzt werden. Evtl. möchte ich in Zukunft zum Macbook oder MacMini wechseln (darum wollte ich die USB-C Möglichkeit offen halten). Gerade beim Mac sind die 4K wichtig wegen besser Skalierungsmöglichkeiten. Bei Windows würde ich, da ich eher eine große Darstellung will, auch einen wqhd Monitor skalieren müssen, deshalb besser gleich 4K.

Beim Einstieg in die Fotobearbeitung kommt das Thema Kalibrierung auf, was ich aber etwas aufschieben wollte. Darum wäre eine vernünftige Werkskalibrierung von Vorteil.

Ich hätte folgendes Modell im Auge: BenQ PD2720u

Besonders gefällt mir das ansprechende Äussere, viele Farbräume, Interessante Möglichkeiten beim Anschluss eines Mac, Werkskalibriert.

FRAGE bezügl. Kalibrierung?

Der Monitor hat einen praktischen HotKey Puch, um z.B. zwischen Farbräumen zu wechseln. Leider ist nur Softwarekalibrierung möglich - was für mich als Anfänger vermutlich ausreicht, da ich das nicht alle paar Wochen machen würde.

Aber bei der Softwarekalibrierung wird ja das Signal der Grafigkarte beeinflusst ... dann ist es doch nicht mehr Möglich die verschieden Farbräume am Monitor (mit dem praktischen Hotkey Puch) umzuschalten, da die Kalibrierung nur für einen Farbraum gilt?

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, oder mir einen alternativen Monitor nennen?