27-30 Zoll, WQHD / 4K Fotobearbeitung, Office und Gaming <500€

  • Abend zusammen,

    ich suche derzeit nach zwei neuen Monitoren. Derzeit nutze ich einen alten Dell 24" FHD sowie einen Asus 4K 28" mit TN Panel. Besonders stört mich derzeit der geringe Blickwinkel des Asus, von der Auflösung bin ich durchaus angetan.

    Die Allrounder Bestenliste habe ich schon durch - bin hier aber noch etwas verunsichert was die Auflösung angeht. Zum einen, ob mir WQHD reicht. Zum anderen wie WQHD skaliert wenn nur ein FHD angeschlossen wird (mehr packt der Geschäftslaptop im Home Office nicht...).

    Damit auch schon zu meinen Anforderungen:

    • Einigermaßen okaye Farbtreue in SRGB
    • Nicht allzu hohe Input Latenz beim Gaming
    • Scharfe Darstellung von Texten und Bildern
    • VESA 100x100 kompatibel
    • optimal 27-28", maximal 30"
    • <500€ pro Monitor

    Ergonomie ist mir folglich auch recht egal, die Monitore kommen auf einen vorhandenen Ständer am Tisch.


    Generell im Raum steht also "Bildwiederholrate vs. Auflösung" - was würdet Ihr da empfehlen?