Hallöchen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem brauchbaren 144Hz Monitor der sich zur Bildbearbeitung eignet. Als professioneller Fotograf und Mediengestalter sollte dieser kalibriert weitgehend farbecht darstellen können und keine Kontrastartefakte im Schwarzbereich darstellen. (Externe Colorimeter Kalibrierung)
Da ich beim Editorial im Portraitbereich Auflösungen >1920x1080 Pixel als eher unbrauchbar erachte, suche ich demnach nach FullHD in etwa auf 27".
Gleichzeitig spiele ich jedoch den Ein oder Anderen Shooter wodurch ich mir gerne etwas mehr Bilderwiederholfrequenz wünschen würde. 60fps sind einfach zu wenig. Bislang handhabe ich alles seperat.
Bedarf für einen Eizo oder dergleichen hatte ich auch in 15 Jahren noch nie, dass ist daher auch nicht das Kriterium. Bisher bearbeite ich über einen kallibrierten Dell Monitor mit guten Annäherungswerten und mache den letzten Feinschliff über den Print.
Vor einigen Monaten war auf der Website ein 110% sRGB, 2k, 144hz Monitor von MSI zu sehen. Den ich mir lediglich wegen der Auflösung nicht gekauft habe.
Also Zusammengefasst suche ich:
Einen bildbearbeitungstauglichen 27" FullHD Gaming Monitor der 8-10 Stunden täglich im Einsatz ist. Die Blickwinkelstabilität ist mir relativ egal da ich direkt davor sitze.
Ein Fingerzeig auf eine passende Serie wäre super. Ich bin auch nicht lese oder vergleichsfaul. Nur hat sich soviel über die Jahre getan dass ich garnicht mehr weiss wo ich anfangen soll.
Edit: Die Gewichtung wäre in etwa 70 / 30 (Bearbeitung und Spielen)
ich habe noch in etwa 5 andere Monitore im Studiobetrieb, es geht daher nicht um das 1000stel aber zumindest sollte ich in der Lage sein meine Bearbeitung soweit abzuschließen dass ich nurnoch über einen anderen Arbeitsplatz Minimalanpassungen vornehmen muss.
Vielen Dank