Aoc273qx: Helligkeitsflackern bei aktiviertem Sync Fehler oder falsche Einstellung?

  • Hallo,


    ich bräuchte schnelle Hilfe um zu entscheiden ob hier ein technischer Fehler vorliegt oder ich was falsch mache. (Kauf vor 2 Tagen)


    Display Aoc 273qx (Grafikkarte ist eine Nvidia gtx 1060) laut Nvidia tool ist der Bildschirm kompatibel und wird unterstützt. Aktuellster Treiber auch drauf.


    Beobachtung: Helligkeitsflackern auf dem Bildschirm ist wie ein aufgesetztes Stroboskop mit vielleicht 3-4 helleren Frames pro Sekunde .. also total nervig und sichtbar)

    nur bei aktiviertem gsync

    gsync aus: fehlerfrei (läuft er halt auf 60/144/165Hz)


    tritt auf egal wie ich die Framerate eingrenze (durch hohe Grafiksettings oder per fps-limitierung im Spiel)

    Spiel (world of warcraft) Flackern bei 100-130 Hz

    in D3 flackert es auch bei ~65 Hz


    Ist das speziell ein Problem von Nvidia-Graka vs Freesync Bildschirm oder beobachte ich hier irgendwas anderes und sollte den Bildschirm retour gehen lassen? Die Grafikkarte wird langfristig getauscht. Aktuell mit einer AMD-Karte testen kann ich nicht.


    Danke!


    EDIT: kleine Anmerkung .. wir haben so etwas ähnliches auch bei dem AsusXG27WQ meiner Frau, aber dort nur in absoluten Ausnahmefällen sichtbar und auch nicht störend. auch NVidia 1060 Graka (noch) .. hat definitiv was mit dem Synckram zu tun.