Acer Nitro XZ2 XZ342CUPbmiiphx, 34" (UM.CX2EE.P13) - Reaktionszeit: 1 ms VRB vs. Reaktionszeit: 4 ms GTG

• Acer Nitro XZ2 XZ342CUPbmiiphx, 34" (UM.CX2EE.P13)

https://www.acer.com/ac/en/GB/content/model/UM.CX2EE.P13

https://geizhals.de/acer-nitro…p13-a2644810.html?hloc=de

Ganz neu auf dem Markt. Meint ihr, der ist genauso reaktions-schnell wie der HP X34 IPS-panel, mit 1ms G2G / MPRT?? Den HP will ich zurückgehen lassen, da er sich zum Videoschauen nicht wirklich eignet finde ich (schwacher Kontrast, schlechte Schwarzwerte).

Das Problem: Es gibt leider keine Angabe zum G2G Wert oder ein Review bisher. Aber preislich ist er auch ziemlich attraktiv. Hätte ich das Angebot für 419€ zum 29.11. blos wahrnehmen können... eventuell fällt er ja erneut unter 450€, wenn einmal lieferbar / auf Lager.

AMD RyZen 9 5900X | MSI MAG X570 Tomahawk Wifi | AMD Radeon RX 6900 XT |
    2x16GB DDR4 G.Skill TridentZ F4-3333C16D-32GTZKW | Seasonic Focus 750W | HP X34

Edited once, last by mainfranke: link ergänzt ().

• achja, der Acer verfügt über ein VA-Panel und ist curved. Mich irritieren wirklich immer die fehlenden Angaben zur Reaktionsgeschwindigkeit. Der MPRT traue ich nicht wirklich... genauso wenig übrigens wie ich den G2G-Werten noch traue, wenn ich den Dell S3422DWG, 34" (210-AZZE) -- ein VA-Panel mit 2ms GtG sehe. Die Hersteller haben's geschafft einen völlig zu verwirren...right?!?

Auf der Herstellerseite sind folgende Angaben zur Reaktionszeit gemacht --

https://www.acer.com/ac/de/DE/…/models/monitors/nitroxz2

bei dem kleineren Modell 27": FreeSync, HDR 400Reaktionszeit: 4 ms GtG

bei dem neuen 34" hingegen:

Reaktionszeit: 1 ms VRB

Für was steht denn VRB genau? O.o

edit: bin gerade noch auf ein weiteres Acer Modell gestoßen.

Acer Nitro XZ2 XZ342CKPbmiiphx, 34" (UM.CX2EE.P05)

https://geizhals.de/acer-nitro…p05-a2444029.html?hloc=de

Worin besteht bitte der Unterschied zu dem erst-verlinkten??

Beide haben doch AMD FreeSync premium support, korrekt?

• Für was steht denn VRB genau? O.o

VRB steht für Visual Response Boost. So nennt Acer seine MPRT (Motion Picture Response Time) Technologie. Das wird durch BFI (Black Frame Insertion) erreicht. Die Flüssigkristalle in LCDs haben ein gewisses Nachleuchten, wenn sie bewegte Bilder darstellen. Durch BFI werden schwarze Frames dazwischengeschoben, damit man dieses Nachleuchten deiner Spielfigur auf dem Bildschirm reduziert wird. Sprich, man versucht die Bewegungsunschärfe auf ein Minimum zu halten.

• also ich kann mich mit dem Acer Nitro XZ2 XZ342CUP Monitor nicht anfreunden.
    ...so ein Teil verkaufen die doch tatsächlich als Gaming-Monitor, mit einer beworbenen Reaktionszeit von 1ms MPRT?!!

Ich sage euch, das Ding ist langsamer als mein 4,5 Jahre alter Asus MX34 Designo - ebenfalls 34" VA curved - war...!

achja und dann ist noch folgender Makel: Wenn man 144 Hz einstellt, wird HDR deaktiviert von Windows und springt um am 6 Bit Ausgabe. Wie kann das sein? O.o

Der geht definitiv wieder zurück.

Edited once, last by mainfranke ().

• danke übrigens für gar nix, an den Admin Andi! =(
    testet nicht was ich gerne getestet hätte; und hilft auch mit den konkreten Problem nicht weiter...

... in Zukunft werde ich wieder in einem anderen Forum Beiträge schreiben. So nicht.

• Ich glaube nicht, dass das ganz so einfach funktioniert. Es ist unwahrscheinlich, dass Prad jeden Monitor, der zum Testen vorgeschlagen wird, das auch tun wird/kann. Die meisten Monitore müssen warscheinlich gekauft werden.