Suche TV mit geringer minimaler Helligkeit

  • Hallo Community,


    ich bin da auf einer speziellen Suche nach einem TV bis 55" mit sehr geringer minimaler Helligkeit für den "Schlafbereich" - ja natürlich sollte man dort kein Fernseher stehen haben... :saint:

    Manchmal kuschelt man sich aber doch schon früher unter die Decke und möchte noch etwas berieselt werden.

    Leider finde ich mein TV (LG Oled CX9 77") aus dem Wohnbereich, der auch mit geringster Helligkeitseinstellung noch einem 50W LED Flutlichtstrahler (vor allem bei HDR) gleicht, sich natürlich so nicht sonderlich für einen kleineren Raum, wie ein Schlafzimmer eignet.


    Gibt es hier irgendwelche Filtermöglichkeiten oder andere Suchkriterien, die mir dabei helfen können?


    Konkret suche ich:

    - OLED, Neo QLED, LCD - Full ARray oder Local Dimming

    - - > Wenn die minimale Helligkeit am besten bei einer einfachern Hintergrundbeleuchtung (EDGE etc.) erreichen lässt,

    dann muss ich halt diesen Kompromiss beim Schwarzwert eingehen.

    - Min. 2x HDMI mit eARC

    - Bis 55"

    - Mit einem Klang der nicht ganz nach Aufzugsradio klingt

    - Minimale Helligkeit sollte tief runter gehen 8)

    - Bis 1600€


    Vielen Dank vorab

    • Official Post

    Die Hersteller machen hierzu keine Angaben. Man kann schon froh sein, wenn man die maximale Helligkeit genannt bekommt. Ich habe hierzu leider keine Idee. Am besten in einen Elektromarkt gehen und die TVs so weit runterregeln wie möglich. Wenn Du dann nichts mehr erkennen kannst, ist der wohl für dich genau so wie gewünscht.

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für die Info, damit habe ich schon gerechnet.


    Hast du zufällig konzeptionsbedingt eine Idee, welche Geräte eine geringe minimale Helligkeit aufweisen könnten?

    Zum Beispiel ein OLED kann besser dimmen als ein QLED (Mit seiner starken max. Helligkeit)?


    Danke, VG