DisplayPort Probleme zwischen NVIDIA RTX 3000er Serie und ASUS PB328Q Monitor

• Hallo zusammen,

mit allen Vorgängerserien von NVIDIA, wie z.B. der 900er, 1000er und 2000er, habe ich null Probleme über DisplayPort gehabt. Erst seitdem ich mir eine RTX 3070 und RTX 3060 zum Testen eingebaut hatte, blieb der Bildschirm meines ASUS PB328Q Monitors schwarz beim Booten und auf dem Desktop (bei ansonsten absolut identischer Hardware). Da sowohl DisplayPort Standards, als auch PCIE Express Standards, alle abwärtskompatibel sind, muss es an der Graifikkarte liegen, die die aktuellste DisplayPort 1.4a Version hat, wobei mein Monitor und Kabel noch die Version 1.2 unterstützen. Die 2000er Serie von NVIDIA hat ja bereits DisplayPort 1.4 und läuft bei mir einwandfrei aber die 1.4a, mit zusätzlicher Kompression, plötzlich nicht mehr. Ich habe auch schon das Firmware Update für DisplayPort Probleme auf der Grafikkarte, da ich bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Problem bin, aber auch das ändert leider nichts bei mir.

Der einzige Grund, warum ich mich damit hier an euch wende, ist folgender: Falls irgend jemand von euch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und bereits eine dauerhafte Lösung für diese Inkompatibilität gefunden haben sollte, wäre ich dankbar für eine Unterstützung bei meinem Problem. Alle anderen Tricks mit Strom aus und Kabel raus etc. habe ich bereits ausprobiert und auch das bringt bei mir nichts. Mit meiner RTX 2060 läuft dann anschließend sofort wieder alles normal.

VG

grafikjunkie