Hallo,
ich habe aktuell einen "TFT – Eizo ev2736w (27 Zoll)".
Der Monitor ist gute 9 Jahre und läuft noch einwandfrei, doch ich finde es nicht angenehm PDFs damit zu lesen, da man ständig vergrößern muss.
Jetzt habe ich schon mit anderen Programmen wie Foxit experimentiert, um schlankere Menüs und damit mehr "Höhe" zu haben = größere Darstellung.
Letztlich reicht das aber nicht, muss man viele Zeitschriften lesen ist das anstrengend.
Zeitschriften mit dem iPad zu lesen, statt dem PC, finde ich auch nicht so praktisch mit dem ständigen wischen / tippen. Die Daten müssen zudem auch erst einmal immer ins LAN.
Ich suche deshalb nach einem neuen Monitor - hattet Ihr zufällig das gleiche Problem und seid mit einem Monitor glücklich ?
Was die Ausstattung angeht, ob nun USB-Hub, Lautsprecher integriert, ist zweitrangig - natürlich toll, wenn es das hätte, aber Darstellung ist wichtiger.
Ist zwar nicht so, dass ich im Grafikbereich oder Druck tätig wäre, doch die Farben sollten halt halbwegs genau sein, wenn man etwas in Druck gibt.
Ob so ein "Curved" Sinn macht, oder die Linien wirklich durch optische Täuschung oder der real "gebogen" sind, weiß ich nicht - da noch nie davor gesesssen.
Bild in Bild wäre praktisch, aber nur wenn es nicht 2 Grafikkarten (z.B. PC + Notebook) erfordert, sondern wirklich als Ersatz für 2 Monitore einsetzbar, z.B. links arbeiten und rechts immer die Mails o.ä.
Mit 2 Monitoren habe ich auch schon überlegt, nen zweiten mit Pivot dann Hochformat daneben - doch muss der zusätzliche Stromverbrauch nicht unbedingt sein und so eine "Wand" vor sich zu haben wie es bei 2x ca. 27" wäre, stelle ich mir auch nicht so toll vor.
Würde mich über Tipps freuen.
Vielen Dank