Samsung 172V viel zu hell

• Hab mir den oben genannten TFT mal zugelegt. Wenn ich davor sitze ist der allerdings viel zu hell, da schmerzen die augen schon richtig. Hab bei kontrast und brightness schon alles versucht, aber dabei merke ich kaum unterschiede. Was muss ich einstellen damit der TFT nich mehr so hell ist?

Big THX schonmal

• Offizieller Beitrag

In erster Linie stellt Du das Gerät, wenn es zu hell ist, über die Helligkeit und den Kontrast ein.

Hast Du das Problem generell oder nur bei sehr dunkler Arbeitsumgebung? Falls es überwiegend bei dunkler Arbeitsumgebung der Fall sein sollte, dann achte darauf für genügend Hintergrundbeleuchtung zu sorgen.

Ein gewisser Gewöhnungsprozess gehört allerdings auch dazu. Die Augen müssen sich erst an ein TFT-Gerät gewöhnen.

• Jo ok, werd jetzt mal ein wenig für Hintergrundbeleuchtung sorgen. Werd mich schon mit der zeit dran gewöhnen ;-). Hab jetzt allerdings noch ein zweites Problem: Die Schrift ist extrem "klobig". Hab dem in betrieb gesehen wo ich ihn gekauft hab, da war die Schrift ganz normal. Kann das evtl. auch an der Grafikkarte liegen? Ich hab hier noch eine alte Geforce 2 MX drin.

• Offizieller Beitrag

Werwendest Du die empfohlene Auflösung von 1280 x 1024? Wenn ja betätige die AutoAdjust Taste, damit sich das Bild optimal einstellen kann.

• Thx für die Hilfe. Hab bei Kantenglättung noch ClearType ausgewählt und danach wars optimal.

Edit: Das bild is irgendwie so wie ne kugel, als ob in der mitte der tiefste punkt wäre. Kann man daran vielleicht noch was machen?

Einmal editiert, zuletzt von Duke of Doom ()

• Das ist ne optische Täuschung, wenn man vorher immer an einer Röhre saß, welche nach außen gewölbt war ;).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Sebastian132
    Das ist ne optische Täuschung, ...

So ist es. Viele haben beim Start das Gefühl ein Innenwölbung zu erkennen. Nach einigen Tagen wird dies aber automatisch verschwinden.