Hi,
auf meiner SUche nach einem neuen 27" Zoll cureved Monitor habe ich einige Tests gesehen, die ein Problem mit VA Panels beschreiben, bei denen das Schwarz auf benachbarte Bereiche überscheint.
Ein extremes Beispielt ist das Scrollen von weißem Text auf schwarzem Grund, wie hier zu sehen:

Ein weniger technischer Test beschreibt das Problem in schwächerer Form in einer dafür alltäglicheren Situation:

Ich werde den Monitor neben Racing auch zum Arbeiten nutzen. Da ich viel programmiere (meist ist es da draußen dunkel ), wird die Situation, wie sie im ersten Video beschrieben ist, leider häufig vorkommen.
Meine Frage ist, ob es sich bei dem Phänomen um ein allgemeines VA-Problem und wie man es bezeichnet (hat das einen Namen?).
Bei Prad habe ich nicht gesehen, dass soetwas getestet wird. Da die Tests hier aber immer sehr ausführlich sind, kann man doch bestimmt auf dieses Verhalten über einen anderen Test oder Werte schließen. Welche wären das?
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es ein VA-Problem. Curved mit VA gibt es (in meinem Preisbereich bis 500€) kaum/nicht, sodass ich wohl einen Flat nehmen müsste.
Grüße,
Michael