Nec 1880 vs 1860 -> einige Fragen

• Hallo,

bin noch ein inzwischen unzufriedener Besitzer eines IIyama 450 Pro, der zu damaliger Zeit sicher kein schlechter Monitor war.

Ich würde gerne auf eines der 2 Modelle wechseln, aber nicht einfach 200 € mehr
    für den 80`er ausgeben, ohne zu wissen, ob sich das für mich lohnt.

Die Datenblätter kenne ich flüchtig, etliche Artikel hier im Forum habe ich mir durchgelesen( :))

So denn, was mich noch interessiert:

- im Datenblatt haben beide Monitore eine Tiefe von 18 -20 cm, Ständer eingeschlossen? Wie sieht das aus wenn man sie an die Wand hängen würde?

- & ist das überhaupt möglich?

- ich kenne einige Bilder der beiden, aber die Größe des Randes kann ich nicht einschätzen ( der iiyama hat ungefähr 3,5 * 4.5 cm)

- ist der Blickwinkel Unterschied groß (bedeutend) ?

- die Pivot Funktion bringt mir nicht viel, sollte er an der Wand befestigt werden

Ich wäre auch dankbar, da wie ihr merkt, mein Wissen über Tft s begrenzt ist, wenn noch weitere mehr oder wenig wichtige Unterschiede erwähnt werden würden.

Herzlichen Dank im Vorraus, & ich werde sicher versuchen meine ersten Eindrücke mit dem Monitor zu schilder, muss mich aber erst noch ein bisschen einarbeiten! ( mit Eurer Hilfe)

cu ariwa

• Beide Panels kann man über die vorhandenen VESA-Befestungungslöcher an der Wand befestigen. Allerdings haben auch beide Panels eine überdurchschnittliche Bautiefe. auf einem Standfuß wäre mir persönlich das ganz egal, aber an der Wand sollte m.E. das Panel schon schön flach an der Wand aufliegen. Das ist mit beiden NEC-Modllen nur eingeschränkt möglich.

Was meinst du mit dem Rand? Der 1880SX hat einen sehr schmalen Rand, noch schmaler wird man den nicht bekommen können. Der 1860NX ist etwas breiter.

Der Blickwinkel ist bei beiden Modellen groß, allerdings zeigt das im 1860NX verbaute LG-IPS-Panel bisweilen einen Farbnegativeffekt von links. Das NEC S-IPS-Panel im 1880SX zeigt diesen Effekt nicht. Ingesamt ist der 1880SX daher leicht höherwertiger einzustufen.