Fernseher für TV Wand im Smart Home

• Hallo,

ich baue derzeit ein Haus, welches Smart werden soll. Ich plane dort eine TV Wand (Fernseher mit Lautsprecher in Wand) und bin derzeit auf der Suche nach einem guten 75 Zoll Fernseher, welcher dann in diese Wand eingelassen wird. Die Smart Home Visialisierung wird vermutlich basalte werden. Die Lautsprecher und den AV Receiver habe ich bereits, nur welchen Fernseher könnt ihr empfehlen?

Gibt es da Unterschiede bei der Kompatibilität?

VG

• Official Post

Ich würde mir heute nur noch einen OLED-Fernseher kaufen. Nur gibt es keine OLED-TVs in 75 Zoll. OLEDs werden in 77 Zoll angeboten, stellt das ein Problem dar? Hier mal eine Selektion.

• Danke für die Empfehlung. Das Sofa steht nur ca. 2,5 Meter vom Fernseher weg (seitlich), ich denke jedoch nicht das die zwei Zoll da noch ein Unterschied machen?

Ich konnte jetzt keine großen Unterschiede erkennen, außer am Preis. Würde zu dem Sony XR-77A80J tendieren. Wo sind die größten Unterschiede? Ambilight macht bei mir keinen Sinn.

• Official Post

2,5 m bei 77 Zoll? Was für eine Diagonale nutzt du denn momentan? Also ich habe bei gleichem Abstand 55 Zoll und denke, das absolute Maximum wäre bei mir 65 Zoll. Mann will ja die gesamte Fläche erfassen und nicht den Kopf hin und her bewegen.

Die derzeit gängige Faustformel liegt beim 1,5-fachen, bei einem 4K-Fernseher. Das wäre bei 77 Zoll (200 cm) ca. 3 Meter. Ich würde mal in einen Elektromarkt gehen und mir einen 77 Zoll TV zeigen lassen und dann setzt du dich mal 2,5 Meter davor. Allerdings ist diese Regel auf für 4K-Inhalte gedacht. Bei Full HD Inhalten wird 4 Meter empfohlen.