Eizo EV2781 vs. Viewsonic VP2768a-4K

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen 27 Zoll Monitor. Da ich kein Gamer bin, wird der Monitor haupsächlich im Office eingesetzt. Ich bin im Besitz einer MFT Kamera (Olympus OM-D E-M1) und möchte mich folglich in den nächsten Monaten gerne dem Thema "Fotografie " ein wenig widmen. Inzwischen habe ich mich auch bereits in das Thema "Farbmanagement und Kalibrierung/Profilierung" etwas einlesen können. Da ich in Zukunft die Fotografie nur als Hobby betreiben werde

    und ich somit den Adobe RGB Farbraum nicht benötige, suche ich einen Monitor, der den sRGB Farbaum möglichst sehr schön abdeckt. Bis dato habe ich an einem Dell AIO PC mit einem eingebautem WQHD Display gearbeitet. In den üblichen Elektromärkten stehen leider keine für mich interessanten Monitore, und somit habe ich beschlossen mir den ein oder anderen

    Monitor zur Ansicht nach Hause zu bestellen, um dann in Ruhe eine Entscheidung fällen zu können. Derzeit stehen ein Eizo EV2781 und ein Viewsonic VP2768a-4K auf meinem Schreibtisch.

    Der Eizo macht optisch sicherlich den hochwertigeren Eindruck, obglich das Display im Rahmen nicht perfekt eingearbeitet worden ist. Der Eizo ist schwerer, und wie von euch auch getestet, lässt sich dieser sehr schön nach oben und unten verschieben, ohne, dass dabei etwas knarzt. Das Ganze ist beim Viewsonic etwas hakelig.


    Frage: Müssten die elektrostatischen Bedienelemente beim Eizo nicht alle leuchten? Bei mir leuchtet "nur" der Ein-/Ausschalter. Ich habe Fotos von CS-Modellen gesehen, wo die Bedienelemente alle leuchten.


    Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich ein 4K-UHD Monitor benötige. Aber jetzt, wo einer auf meinem Schreibtisch steht, muss ich gestehen, dass insbesondere die Schrift im Vergleichzu einem WQHD Monitor gestochen scharf ist. Die Skalierung unter Windows 11 habe ich auf 150 % gestellt. Daher werde ich ein 4K-UHD Monitor sehr wahrscheinlich vorziehen. Mit einem i1 Display Pro Kolorimeter und der passenden Software von Viewsonic konnte ich (siehe Anhang) folgende Werte erzielen. Wie würdet ihr die Werte interpretieren?

    • Official Post

    Bei meinem Monitor der EV-Serie leuchten die Sensortasten auch nicht.

  • Dann scheint es diesbezüglich Unterschiede zwischen der EV und CS Serie zu geben.


    Wird grundsätzlich bei einer Hardware-Kalibrierung der PC mit dem Monitor über ein USB-Kabel verbunden und der Kolorimeter dann am Monitor angeschlossen? Im Handbuch von Viewsonic gibt es diesbezüglich keine Angabe.

    • Official Post

    Das ist unterschiedlich. Aber ob das Kolorimeter im Monitor oder im Rechner steckt, ist egal.