Ersatz HDR Gaming Monitor für "Asus ROG Swift PG35VQ"

  • Guten Tag liebe Leute!


    Leider ist mein Monitor kaputt gegangen und leider auch schon außerhalb der Garantie, jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen tollen HDR Monitor :)


    Was gibt's da derzeit zu empfehlen? HDR-1000, "so viele FALD als möglich", 35-45", gekrümmt, 21:9, ~100ppi fällt mir mal so ein. OLED ist so die Frage... wie viele warte ich nun schon seit einer Ewigkeit auf OLED Monitore; die Frage ist: sind die mittlerweile brauchbar? Vor allem HDR-Content (peak & full screen brightness) ist ja da oft sehr problematisch.


    "ASUS ROG Swift PG42UQ" würde sich nicht schlecht anhören, ist halt 16:9 und gerade (da könnten dann 42" etwas breit werden^^


    Eventuell "Philips Evnia 8000 34M2C8600" / "Samsung Odyssey G85SB": diese 2 lesen sich eigentlich sehr gut; die Helligkeit ist da jetzt nicht so der Burner, aber dafür "per Pixel backlighting" (wenn man so will) und keine FALD mit blooming-Probleme (obwohl beim PG35 hab ich mich ehrlich gesagt schnell dran gewöhnt, und da waren es nur 512 Zonen).


    Oder der "Philips Evnia 7000 34M2C7600MV": wohl noch am Ehesten das Nachfolgemodell zu meinem mit doppelt so vielen FALD, und auch sonst sehr guten Specs.


    Der "Corsair 45WQHD240" hat leider eine etwas geringe Auflösung für meinen Geschmack; dafür - wenn ich mich nicht irre bis zu R800 biegbar o_O


    Reviews ist halt immer so eine Sache, nicht jede Seite hat jeden getestet und evtl. gegenübergestellt, so hinkt der Vergleich oft.


    Servus,

    Markus

  • Hm, da bin ich sehr flexibel; der PG35VQ kostete ja auch ~3k, so viel will ich zwar nicht mehr ausgeben, aber das kostet es auch nicht mehr.

    Der Technik-Nachfolger (Philips Evnia 7000) liegt bei ca. 1.200, das ist absolut in Ordnung.

  • Ich habe jetzt einige Reviews durchgelesen (leider, wenn auch verständlich hat Prad nicht alle Monitore^^):


    Philips Evnia 7000

    mini-LED Nachfolger zu meinem Monitor mit theoretisch HDR-1400, der jedoch anscheinend große Probleme im SDR und auch HDR-Betrieb mit Farben bzw. Helligkeitsabstimmung haben soll. Rein von den Specs her fast perfekt...


    Philips Evnia 8000
    OLED typisch niedrige peak-brightness, aber sauberes TrueBlack HDR (ka. was ich gegenüber HDR-1000 davon halten soll, das kann ich nicht beurteilen). ob Ambiglow eine Spielerei ist oder toll, da scheiden sich die Geister. Hat aber leider einen Lüfter. Der jedoch deaktiviert werden kann??

    Beide bieten Philips Anti-Blur "SmartImage", was bisher jedoch in keinem Test ... getestet wurde.


    Dell AW3423DWF

    Wie der vorrige nur ohne Lüfter. Evtl. mehr/bessere OSD Settings? (stellt man eh nur 1x ein, aber beim Philips hat man nicht mal RGB Settings...)


    Asus PG42UQ

    Soll ein tolles Bild liefern; SDR wie HDR inkl. höherer Peak-Brightness wie die meisten anderen OLED Monitore (wie LG 42C2). Außerdem kann man das lästige ABL deaktivieren!

    Leider ist es ein ungebogener 16:9. Das könnte ein Rückschritt sein (aber ich weiß: man gewöhnt sich an alles^^)


    LG 45GR95QE-B

    Ein absolutes Monster, welches mit einer höheren Auflösung ("5k") sicher attraktiver wäre! 0.8m curved ist auch echt wild und muss man sicher probieren um es einschätzen zu können. Ich weiß nur, 1.8m sind (zu) wenig; va. bei so einer Breite. Außerdem: Lüfter & natürlich LGs aggresive ABL & APL... (wobei das evtl. via Service-Menü deaktiviert werden kann)


    Ich weiß, die Eierlegende Wollmilchsau hats noch nie gegeben und wird es auch nicht, aber bei allen HDR-Monitoren sind distinktive Schwächen dabei, die schwer zu verdauen sind.

    Ich schätze am Meisten schwanke ich zwischen Alienware und Philips OLED, sowie dem absolut ungewöhnlichen 45" 0,8m curved von LG.