BenQ PD2705U vs. PD2706U

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade beide Monitore hier, die hier auf Prad.de auch beide getestet wurden.


    Test BenQ PD2705U: Starker Auftritt im sRGB-Farbraum - Prad.de
    Test des 27 Zoll großen 4K-Monitors BenQ PD2705U für Grafiker, Architekten und 3D-Artists mit Calman- und Pantone-Zertifizierung.
    www.prad.de

    Test BenQ PD2706U: Günstiger 4K-Grafikmonitor überzeugt - Prad.de
    Test des 27 Zoll großen 4K-Monitors BenQ PD2706U, der eine ausgesprochen gute Gleichförmigkeitskorrektur besitzt und DisplayHDR-400 bietet.
    www.prad.de


    Dazu hab ich aber ein paar Fragen, da ich mit den korrekten Monitoreinstellungen nicht zur Gänze vertraut bin.

    Das neuere Modell kam für mich ins Spiel, da er eine höhere Helligkeit bietet und auch den P3 Farbraum besser abdeckt.

    Da ich Monitore länger benutze, dachte ich, ich hole mir das "zukunftstauglichere" Modell dazu.


    Wenn ich nun beide Modelle nebeneinander stehen habe, dann sehen die im sRGB Modus fast identisch aus, der PD7206U vielleicht eine leichte Spur rötlicher, aber kaum erkennbar. Bei allen anderen Modi wird der Unterschied schon deutlicher - und zwar dahingehend, dass beim neuere die Farben mehr "knallen". zB im Macbook Modus: da wage ich zu behaupten, dass der ältere PD7205U die Farben des Macbooks exakt darstellt, beim neueren PD7206U sind speziell Rottöne viel leuchtender. Das fällt mir allein bei den Dektopsymbolen von InDesign Dokumenten auf, dass die pinke Umrahmung viel greller ist.


    Nur weiß ich eben nicht, was "richtig" ist: den sRGB Modus (matte Farben, wenig Kontrast im Vergleich zu den anderen Modis) bin ich gewohnt - vielleicht muss das so, dass ein größerer Farbraum diverse Farben auch intensiver darstellt?


    Oder schreit das nach einer Kalibrierung? Würde eigentlich lieber das neuere Modell behalten, aber in den Standardeinstellungen gefallen mir die Farben vom alten PD2705U besser.

    Wie ist das dann eigentlich beim Kalibrieren? Muss da jeder Modus extra kalibriert werden oder gilt eine Kalibrierung für alle Modis?


    Schöne Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Der PD7206U hat einen größeren Farbraum, nämlich DCI-P3, als der PD7205U. Natürlich sieht man das. Im sRGB-Farbraum wird der größere Farbraum beim PD7206U entsprechend eingegrenzt, deshalb sieht die Darstellung identisch aus mit dem PD7205U. Wenn dir die Farben mit DCI-P3 zu bunt sind und dir der sRGB-Farbraum besser gefällt, bleibe beim PD7205U.

  • Hallo Hausl,


    ich habe eine Frage an Dich!


    Stehe vor der gleichen Kaufentscheidung und mir geht es aber um die Helligkeit.


    Wie stark merkt man die Helligkeitsunterschiede?


    Würdest Du den neueren 2706 empfehlen, was Helligkeit angeht? Wie ist dein Gesamteindruck? Kannst Du mal ein Vergleichsbild posten?

  • Hallo,

    mit einem Bild kann ich leider nicht mehr dienen, da ich den PD2705U schon retour geschickt hab. Den Helligkeitsunterschied konnte man schon deutlich wahrnehmen.


    Aber realistisch betrachtet hat man den beim Arbeiten nicht auf 100% - das ist unangenehm.

    Aber wenn man mal was mit HDR laufen hat, dann macht der 2706U schon mehr Spaß.


    Der P3 Farbraum gefällt mir mittlerweile auch deutlich mehr als der sRGB Farbraum.


    Würde mich wieder für den 2706U entscheiden.