Datenlage zur brummfreien Elektronik von Monitoren

• Guten Tag,

ich bin ein sensibler Mensch und höre/spüre sowohl bei meinem Iiyama GB2730QSU-B1 Silver Crow und LG 29UB65-P während dem Betrieb deren Geräusche in der Form von sehr hochfrequenten Tönen und Brummen.

Meine Wahrnehmung unterscheidet sich stark zwischen den beiden Monitoren, der LG ist problematischer aber nerven tun mich beide. Der Ton verändert sich je nach Helligkeitseinstellung und ECO-Mode on/off.

Ich schätze mal, dass die Hersteller bei den elektrischen Komponenten sparen und deswegen die ganze Elektrik brummt.

Ich weiß nicht wie es bei höherpreisigen Monitoren ist, aber mir fehlt leider die Datenlage.

Gibt es irgendeine Datenbank oder Parameter wo solche Schall-Emissionswerte einsehbar sind?

Vielen Dank

Update 1:

Hab eine Forumtopic auf einer anderen Website gefunden, wo jeder seine (subjektive) wahrnehmung eintragen kann.

Quiet / Noisy Monitor Survey - Page 10 - SPCR

Eine Datenbank einer objektiven Messmethode wäre jedoch sehr wertvoll.

Update 2:

r/PWM_Sensitive
    A community for those with Temporal Light Modulation (rapid pulsing light flicker) sensitivity. PWM, a common screen dimming techniques today, aggravates its…
    www.reddit.com

Update 3:

In-Depth PWM (Englisch):

Update 4:

Selbstbau...

Low Electromagnetic Fields Office Solutions - Computer monitors with extremely low electromagnetic emissions

Update 5:

Informativer Beitrag

PWM Backlight Erkennung vor dem Kauf leicht gemacht
    Hi, bei meiner aktuellen Monitorsuche stieß ich erstmalig auf das Problem der PWM Technik bei den LED Backlights. Prad testet immer die Beleuchtung im…
    www.hardwareluxx.de

Zwischenergebnis:

Der TCO 6 Standard ist ein guter Anhaltspunkt (Siehe Link unter Update 5)

8 Mal editiert, zuletzt von 0nelight ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe in den letzten Monaten diverse Monitore, in den verschiedensten Preislagen vor der Nase gehabt, da hat keiner irgendwelche Geräusche von sich gegeben und ich bin da auch sehr empfindlich.

Früher war das ein großes Problem, heute ist das eigentlich vom Tisch. Dass du jetzt gleich zwei Modelle hast, die Geräusche von sich geben, ist schon außergewöhnlich und nicht die Regel.