Ein Monitor, verschiedene Profile?

• Hi!

Kann man bei Monitoren verschiedene Profile einstellen?

Ich habe einen nec Büroschirm aber dort habe ich noch immer nicht sowas gefunden. Vielleicht liegt es ja an mir.

Das Problem ist, ich brauche sehr unterschiedliche Einstellungen in Helligkeit und Farbe bei verschiedenen Anwendungen.

Film sehen braucht ganz andere Einstellungen damit das Bild gut aussieht als Officebetrieb, aber ich kann nicht immer neu einstellen.

Kann man eine einmal gefundene Einstellung bei Monitoren speichern? Oder geht das nicht und ist nur ein besonderes Feature und bieten nur manche Monitore an, oder geht das auch mit der Grafikkarte oder einer Software?

• Offizieller Beitrag

Jeder Monitor hat eigentlich verschiedene Modi zur Auswahl, die man im OSD auswählen kann. Diese können unter Umständen auch noch manuell angepasst werden. Es gibt auch Monitore, wo man Speicherplätze für eigene Profile hat. Du hast ja nicht einmal geschrieben, was du für einen Monitor hast.

Deine Wünsche lassen sich aber auch per Software realisieren, wie beispielsweise mit ClickMonitorDDC.

• nec EA275WMi ist der,

Ja so modi hat er, modi und manche von denen kann ich dann noch manuell anpassen.

Aber die Anpassung speichern und wiederaufrufen!

Eine Möglichkeit zum speichern mit einem Speicherplatz habe ich jetzt mal gefunden, Problem ist, ein Platz ist zu weniig.

per Software realisieren wär genial, aber nutzt die meinen Monitor, oder manipuliert die einfach so drüber, wodurch die Qualität vom Bild leidet?

• Offizieller Beitrag

Letztendlich wir ja auch bei einer Softwarekalibrierung die Grafikkarte verändert und am Monitor nur der Weißpunkt eingestellt, um das korrekte Bild anzuzeigen. Probiere es doch einfach aus, wie es die Software macht. Ich selbst nutze solch eine Software nicht.

• Ok, werde ich mir anschauen.

Weisst du können soetwas die eizos? Der 2480 ist gerade günstig. Im manual habe ich schonwieder nichts dazu gefunden, dann wäre noch die screen in style software, auf die wird verwiesen, mehr schon nicht. Manual gibt auch nicht viel her dazu.

Es würde denke auch genügen, wenn man die einzelen modi verstellen kann und er sich die merkt. Besser wären vermutlich presets, die man speichern kann.

• Kann ich einen eizo kaufen? Zum Beispiel ev 2480 oder ev2795 würden aktuell in meine engere Wahl fallen.

Aber werde ich wieder so Probleme haben, wenn ich zwischen Szenarien "Tag Film sehen", "Nacht Office Arbeit" switchen möchte, verschieden Einstellungen brauche, schnell switchen möchte, nicht jedesmal die Farben und Helligkeitswerte aufwändig manuell verändern möchte?

Sonst wäre der Monitor für mich unbrauchbar!

Eizo, weil ich mal eizo mein Vertrauen schenken möchte! Office und Video Hauptanwendung und eizo ist gut für meine Augen. Irgendeinen Grund muss der höhere Preis haben, kann nicht nur die Marke sein.

Möchte nicht bestellen und zurücksenden wegen so einer einfachen Frage.

Ihr testet doch viele eizos..

oder könnt ihr einen anderen Allround Schirm empfehlen wo das gut geht?

Einmal editiert, zuletzt von bcca11 ()

• Offizieller Beitrag

Ja, die EIZOs können das perfekt, einfach in der Software das kalibrierte Profil auswählen, fertig. Aber nicht die EV-Serie, das sind Office-Monitore, das können nur die Modelle der CS oder CG Serie. Schau mal, ob die CS-Serie preislich noch hinhaut.

Du brauchst dafür aber ein Kolorimeter und ich weiß nicht, ob es das ist, was du benötigst. Das ist für Bildbearbeiter und für deine Zwecke überdimensioniert. Hast du die Software mal getestet, die ich gepostet habe.

• ne noch nicht, tschuldigung!

cs cg serie ist denke ich überdimensioniert für mich.

Ich brauch einen Allroundschirm.

Vorwiegend für Office, Film, Stream, Video, Internet, keine Fotobearbeitung.

Für hin und wieder ein Spiel kommt dann nur die ev Serie in Frage.

Alle anderen haben 14ms Latenz und mehr.

....... Aber das muss doch die ev Serie auch können. Bitte, Ihr habt doch ausführlich getestet, mit der Zusatzsoftware?

• Macht so ein cs auch Sinn, wenn man nur Office Internet und Pdf schaut, augenschonender, angenehmeres Bild, oder nur für profissionelle Fotoarbeit?

• Offizieller Beitrag

ColorNavigator von EIZO funktioniert mit der EV-Serie aber nicht und du benötigst zusätzlich noch ein Kolorimeter. Und nein, die CS-Serie macht bei deinen Anwendungszwecken keinen Sinn.

Ich an deiner Stelle würde mir auch keinen 24 Zoller, sondern einen 4K-27-Zoller kaufen. Skalierung unter Windows mit 150 oder 175 %. Dann hast du eine perfekt scharfe Schriftdarstellung und das ist bei Office unbezahlbar.

Ich empfehle dir den LG 27UP85NP-W, der etwa 300 Euro kostet. Dieser hat zwei Speicherplätze, Kalibrierung 1 und Kalibrierung 2, die du individuell anpassen kannst. Falls du ein Kolorimeter hast, kannst du mit der LG-Software also eine Hardwarekalibrierung machen. Das ist aber nicht zwingend notwendig, die beiden Plätze kannst du auch manuell anpassen.

Der Monitor hat 5 ms gtg, ein IPS-Panel, DisplayHDR 400, FreeSync, vernünftige Lautsprecher, alle ergonomischen Funktionen bis auf seitliches Drehen, alle wichtigen Anschlüsse (4 digitale Eingänge), einen USB-Hub und USB-C mit 96 Watt PD. Der sollte für deine Anwendungszwecke genau passen.