Diese beiden TFT's gefallen mir ansich ganz gut. Vorallem bieten sie die Möglichkeit die Interpolation selbst zu wählen was vorallem für mich bei CS und DoD mit geringerer Auflösung wichtig ist. Allerdings bietet der 1880SX ja keiner Vorgefertigte sRGB Profile wie der 1860NX. Die Farbdarstellung sollte nämlich möglichst original getreu einzustellen sein da auf dem TFT auch digitale Fotos bearbeitet werden sollten.
Was mich etwas stört ist der doch recht hohe Preis 1880SX. Was rechtfertigt ihn und gibt es evtl. bessere TFT's in der Preisklasse des 1860NX.
NEC 1860NX oder 1880SX
-
-
-
Edit: Wie Weideblitz weiter unten sagt, kann der 1860NX doch niedrigere Auflösungen 1:1 darstellen. Da will ich meine unrichtige Aussage lieber rausnehmen.
Für den 1880SX sprechen das nicht vorhandene Blickwinkelproblem von links, der nicht vorhandene kristaline Effekt und die bessere Ausstattung.
Als Alternative (gleiches Panel) zum 1860NX gibt es:- LG 1810B/1811B (etwas teurer, aber mit USB-Hub)
- Viewsonic 181b (sehr gute Ausstattung, aber mit rund 700€ fast auf 1880SX-Niveau)
- eventuell noch X82/P82 (aber preislich auf 1880SX-Niveau und Auslaufmodelle) -
-
Zitat
Original von Axel
Meines Wissens kannst du die Interpolation nur beim 1880SX selbst wählen. Der 1860NX interpoliert immer als Vollbild.Der NEC 1860NX kann sowohl im Vollbild als auch in der seitengerechten Darstellung Interpolieren. Auch die 1:1 Darstellung ist wählbar. Die seitengerechte Darstellung behherrscht der LG L1810B nicht, der Viewsonic anscheined erst mit einer neueren Firmware.
-
Hmm ich glaube ich werde mir dann mal einen Händler vor Ort suchen und mir die zwei TFT's am besten mal im Vergleich anschauen... Der tolle Blickwinkel ist ja ansich schon ne tolle Sache aber 200 EUR mehr sind ja auch nicht zu verachten... Eizo bietet keine Alternative zum 1860 NX???
-
Nimm doch mal den TFT-Guide hier aus dem Board ... dann kannst du die Modelle von EIZO heraussuchen und direkt mit denen von NEC vergleichen ...
Gruß Frank
-
Nur sind die Datenblätter ja kein wirklicher Ersatz für persönliche Erfahrungen...
-
Zitat
Original von Fox
Hmm ich glaube ich werde mir dann mal einen Händler vor Ort suchen und mir die zwei TFT's am besten mal im Vergleich anschauen... Der tolle Blickwinkel ist ja ansich schon ne tolle Sache aber 200 EUR mehr sind ja auch nicht zu verachten... Eizo bietet keine Alternative zum 1860 NX???Leistungsmäßig, ja, geldmäßig nein. (> 1000,-€)