Schwarze Schrift unscharf

  • Hallo,


    habe mir gestern einen 17" TFT von AOC (LM721A) gekauft. Es wird empfohlen, die Bildschirmauflösung auf 1280 x 1024 zu stellen. Da für mich die Symbole zu klein sind, habe ich die Auflösung auf 1024 x 768 gestellt. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass die schwarze Schrift etwas unscharf erscheint, egal ob bei Word-Dokumenten oder in der Symbolleiste. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Grafikkarte: geforce 2 MX
    Bildwiederholrate auf 60 Hz



    Besten Dank im Voraus

  • Das kommt entweder durch die Interpolation oder durch die HZ-Zahl. Läuft der AOC nicht auch auf 70hz? Dann solltest du diese einstellen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von thop
    Da kann man leider nix helfen. Die Schrift wird immer unscharf sein wenn du nicht die dem TFT ureigene Auflösung verwendest.


    oder einen Monitor kaufen der das Interpolieren besser kann. :D (Sony und NEC sind da ganz gut)

  • Also bei Schrift da hilft meiner Meinung nach auch der beste Monitor nix, das sieht immer unscharf aus wenn man interpoliert, das ist rein physikalisch ja schon nicht anders möglich.

  • Zitat

    Original von thop
    Also bei Schrift da hilft meiner Meinung nach auch der beste Monitor nix, das sieht immer unscharf aus wenn man interpoliert, das ist rein physikalisch ja schon nicht anders möglich.


    Nicht ganz richtig. Die NECs sind eigentlich sehr gut darin. Auch der Samsung 191er war recht ordentlich. Die Belineas sind da wieder schlechter.


    Gruß

  • Ein Unterschied zur Nicht-interpolierten Einstellung ist bei jedem TFT-Monitor deutlich sichtbar, egal wie gut er interpolieren kann. Wenn dise schlecht ist wird, der Unterscheid natürlich nochmal größer. Ich habe noch keine Interpolation gesehen, die so gut wäre, als das sie auch als Dauerlösung durchgehen würde.

  • Falls dich die Unschärfe sehr stört ... würde ich den 17" gegen einen 15" oder einen 19" eintauschen ... da dürfte die Darstellungsgröße für dich eher akzeptabel sein ...


    Eine andere Möglichkeit wäre statt von SXGA auf XGA umzuschalten ... einfach das ganze zu vergrößern ... also von 96 auf 120 dpi zu wechseln ...


    Gruß Frank

  • Danke für die schnellen Antworten,


    habe jetzt nach langem hin und her die Auflösung auf 1280 x 1024 gestellt und die Schriften auf 120dpi vergrößert. Ist zwar bißchen gewöhnungsbedürftig aber so kommen die Schriften schön leserlich heraus.


    Falls doch noch jemand einen anderen Tipp hat.......

  • Ist denn die Art der Schriften-Kantenglättung von 'Standard' (Voreinstellung) nach 'ClearType' (extra für Laptops und Flachbildschirme) geändert worden, falls das Betreibssystem WindowsXP ist ?

  • Ja, hab es auch schon mit Clear Type probiert, davon wird die schwarze Schrift nicht besser, sondern auch noch die weiße schlechter.

  • Hallo Alex1974,


    versuch ruhig einmal die Liquid View Software die [HAU]DURCH bereits in seinem Link genannt hat...

  • Hab ich bereits gemacht aber diese Einstellungen kann ich auch selber an Windows ändern. Die Software ist nur von Vorteil, dass man den Schriftgrad und die DPI Einstellung mit einem Klick verändern kann.
    Habe jetzt meine Anzeigeneinstellung auf 111 DPI und große Schriftarten bei einer Auflösung von 1280 x 1024 eingestellt. Bin damit soweit zufrieden.


    Danke für die Tipps