Samsung 181T Standby Fehler

• Hallo,

nunja lange habe ich den 181T ja noch nicht und normal schalte ich den Rechner am Tag 1 mal ein,
    und dann Abends dann wieder aus und fertig.
    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: Jedes mal wenn ich Windows 2000 neustarte geht der Monitor
    in den Standby Modus ( PowerLED blinkt ) aus dem wacht er auch während dem Neustart nicht mehr auf ?(
    Ich muss also immer auf [Exit] drücken (Signalwahltaste) das er wieder an geht.
    Wenn der Windows Bildschirmschoner angeht passiert dasselbe sofern ich die Funktion Monitor aus nach x Min einstelle.

Zur Information:
    Der Monitor ist per DVI an einer GF4TI angeschlossen aus Verzweiflung hab ich jetzt auch
    einmal eine ATI Radeon 8500 per DVI getestet heraus kam aber dasselbe Ergebnis.

Das Mainboard ist ein ABit TH7-II (neuestes Bios) und VGA Boot from AGP ist auch an.
    Habt Ihr dasselbe Problem ? Wer kann helfen ?

Moebbel

• Offizieller Beitrag

Also ich habe derzeit den 191T, kann aber nicht ernsthaft glauben, dass hier bis auf die Panelgröße Unterschiede vorhanden sind.

Eigentlich verwende ich Windows XP mit einer Geforce 3 Grafikkarte. Ich habe allerdings auf einer anderen Partition auch noch Windows 2000 installiert.

Unter Windows XP Prof. als auch unter Windows 2000 hat der 191T keinerlei Probleme aus dem Standbymodus zu erwachen.

• Hmm seltsam,

ich habe jetzt Win XP und W2K getestet und wie gesagt 2 verschiedene GraKas.
    Aber sobald Windows neustartet (zwischen dem Herunterfahren und der ersten Biosmeldung)
    fängt die Powerled an zu blinken und kurz danach geht die B Led (dvi-eingang) aus dann ist sense :(
    Jetzt muss ich entweder [Exit] drücken oder kpl. neu aus/anschalten.

Wie verhält sich denn Dein Samsung bei diesem Vorgang ?
    Und was passiert wenn Du Deinen Rechner abschaltest und denn Monitor an lässt ?
    Mein Samsung hört dann auch nach einer Stunde nicht auf mit der Powerled zu blinken ?(

Moebbel

• Offizieller Beitrag

Mein Monitor ist eigentlich immer an. Hast Du den Monitor am DVI-Eingang angeschlossen?

Und auch den entsprechenden Treiber installiert?

• Jo Treiber sind die neuesten drauff Syncmaster 181T digital und er ist per DVI dran.
    Wenn Dein Rechner runterfährt was mach dann Dein Monitor ?
    Geht er irgendwann mal aus oder blinkt er immer weiter grün (Powerled) ?

Moebbel

• Zitat

Wenn Dein Rechner runterfährt was mach dann Dein Monitor ?
    Geht er irgendwann mal aus oder blinkt er immer weiter grün (Powerled) ?

Ich hab da noch nie so lange gewartet um das festzustellen. Bei mir blinkt er dann (grün) und dann schalt ich ihn aus... :D

Ich hab den 181T auch an einer GF4Ti über DVI hängen und keine Probleme mit dem Standby-Erwachen (vom Bildschirmschoner, das mit dem "echten" Standby des Rechners hab ich noch nie gemacht).

Welchen Treiber verwendest Du denn für Deine GF4?

Gruß
    DocDVD

• Schön zu hören das Eure auch Grün blinken :)
    Ich verwende die neuesten NVidia Referenztreiber 29.42 für XP und 2K habe aber auch schon Original Leadtek Treiber 28.32 verwendet.
    Aber wie schon gesagt, das Problem tritt auch mit einer ATI Radeon 8500 Catalyst 2.1 Treiber auf.

Naja jetzt geht der schöne 181T erstmal zu Samsung wegen den Pixelfehlern, mal sehen ob ich nen neuen bekomme.
    Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken :D

Moebbel

• Nochmal zum StandbyProblem:

Ich habe jetzt das Ersatzgerät von Samsung, das zeigt keinen der Fehler die ich in meinen
    Postings beschrieben habe.
    Es sieht also so aus als hätte Samsung was an der Elektronik geändert.
    Zur Info mein 181T war April 2002 hergestellt der Ersatz Juli 2002.
    Ich hoffe nun umso mehr das Samsung mein Gerät gegen Neu tauscht.

Moebbel