Acer 1721 / 732 - Unterschiede ?

• Hi,

bin auf der Suche nach einem mind. 17" TFT mit DVI, der fuer Videobearbeitung und Spiele geeignet ist. Zudem wuensche ich ein gutes Panel, ohne grossartige Helligkeitsunterschiede etc.

Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich auf den Acer 732 gekommen, der DVI nutzt und nach Board Angaben (siehe Testergebnisse) recht zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

Alternativ habe ich beim Surfen durch diverse Online Shops den 1721 entdeckt, der ebenfalls DVI bietet, aber gut 40 Euro guenstiger ist.

Was soll ich machen, welche Ausstattung hat der 1721 ? Soweit ich gelesen habe, liegt dem 732 ja ein DVI Kabel bei. Wenn ich das separat kaufen muss, bin ich auch 30 EUR los.

Vorschlaege bitte an mich. Alternativen zu den Monitoren sind natuerlich willkommen. Zur Zeit habe ich noch in der engeren Auswahl Hyundai Q17 (obwohl der nicht ganz so gut weg kommt), LG 1710B und Nec 1760NX.

Meine Preisgrenze ist leicht variabl, sollte sich aber um 500 EUR bewegen. Sollte mir jemand einen Super 18" fuer 530 EUR anbieten koennen, wuerde ich nicht nein sagen.

Danke und Gruss,
    Joe

• Offizieller Beitrag

Um Monitore miteinander zu vergleichen, solltest Du unseren Monitorvergleich benutzen.

Ich denke optisch ist der Acer AL732 doch um einiges hübscher ;)

Was meinst Du mit Helligkeitsunterschieden? Die Ausleuchtung, das kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein und deshalb kannst Du hier nicht eine pauschale Empfehlung bekommen. Oder keine Helligkeitsveränderungen (Kontrast/Farbe) beim Blickwinkel. Wenn Du ein absolut stabiles Bild haben willst, solltest Du nicht unbedingt ein TN Panel kaufen, sondern Dich lieber auf IPS, S-IPS oder MVA/PVA konzentrieren.

Vielleicht hilft Dir auch unser Feature Guide weiter.

• Es gibt aber den ACER 1721 auch in schwarz/grau, sieht nicht schlecht aus

Ist laut PCGH zum spielen sehr gut geeignet, schnelle Reaktionszeit. Der Beste Moni ist aber der NEC 1880SX (18Zöller), leider noch viel zu teuer, um die 800 €. Ich werde wahrscheinlich bis zur Preissenkung warten.

• Hi,

danke für die Gegenüberstellung der beiden Monitore. Danach sehen die Monitore vom Panel her gleich aus, abgesehen vom Blickwinkel.

Meine Frage möchte ich vielleicht etwas ausweiten:
    Den AL732 gibt es soweit mir bekannt inklusive dem DVI Kabel. Beim 1721 weiß ich das leider nicht (und wenn ich 30 EUR dafür hergeben muss, dann lohnt sich der Preisunterschied erst recht nicht).

Es wäre ganz hilfreich, diese Info noch mit zu den Monitordaten zu nehmen.

Bzgl. des 18'' muß ich gestehen, auch damit zu liebäugeln, aber schlichtweg keine 800 EUR zahlen kann.

Also, gut und günstig sollte der TFT sein, der einmal auf meinem Schreibtisch Platz nehmen soll (natürlich nicht zu viel ;) ).

Gruß,
    Joe

• Offizieller Beitrag

Leider sind bei den Infos der Hersteller nicht immer Informationen enthalten ob ein DVI Kabel dabei ist oder nicht. Solch ein Kabel kostet aber bei den richtigen Quellen nur 7 EUR und sollten nicht ausschlaggebend für einen Kauf sein!

Abgesehen davon kann uns jeder mitteilen, wenn bei seinem Modell ein Kabel dabei war und wir tragen es dann in die Datenbank ein.

Nachdem alle Monitore in der Datenbank stehn, werde ich die Mitglieder bitten mal den eigenen Monitor zu überprüfen und fehlerhafte Daten zu melden.