Monitor defekt? Wenn ja was neu kaufen?

  • Hi,


    Ich hab ein Problem mit meinem Monitor. Es dauert immer recht lang bis er an geht. Wenn er mal läuft, läuft er auch ohne Probleme. Heute waren es 10 Minuten immer wieder an drücken und irgendwann kam er dann. Liegt auch nicht am Input. Auch wenn der Rechner ab ist, kommt da nix.


    Hab ja schon gelesen, dass es ggf. mit aufgeblähten Kondensatoren zusammenhängen kann aber ob das wirklich so ist... keinen Plan. Ich muss dazu sagen, der Monitor ist nun auch 7 Jahre alt. Es ist ein LG 34UC79G-B mit 34 Zoll in 21:9, IPS, 144Hz, 2560x1080.


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich den irgendwie wieder hinbekommen. Also ist die Überlegung auch, einen neune Monitor zu kaufen. Preisklasse so bi 600€. Ab 34 Zoll mit 144Hz, IPS und gerne auch G-Sync, aber kein Muss.


    Mein Problem bei der Sache, ich wollte eigentlich noch warten. Ich zocke gerne mit vollen Details auf 144 FPS (Shooter). Meine 4070TI macht das mit DLSS und Frame Generation eigentlich bei jedem aktuellen Spiel. Hier will ich mich ungern verschlechtern. Aber für die Arbeit, ich arbeite mit dem Monitor mehr als ich zocke, wäre eine höhere Auflösung schon nicht schlecht. Aber keine Ahnung, ob man einen 3440x1440 mal einfach zum zocken auf 2560x1080 stellen kann und gut ist. Es gibt ja Modelle, wie der LG 34GN850-B z.B., die laut Prad gut interpolieren sollen. Ich hab aber keinen Plan, ob das so ist. Wenn ich bei meinem Monitor von der nativen Auflösung weggehe wird es sehr unsauber. Was ja klar ist weil ich sie nur nach unten ändern kann. Aber die 2560x1080 sind beim zocken für mich OK. Die Frage ist halt, ob man 3440x1440 einfach runterstellen kann. Also arbeiten 3440x1440 und zocken dann auf 2560x1080?


    Eine andere Überlegung war auch wieder zu 16:9 zu wechseln und dort einen 4K zu nehmen. Die sollen ja angeblich ganz gut mit 1080p klarkommen wegen dem "direkten Teiler". Kein Plan wie ich das anders ausdrücken soll. :)


    Aktuell habe ich den AOC AGON AG405UXC und den LG 34GN850P-B im Blick. Wobei ich da nur eine eher oberflächliche Meinung zu habe. Oder doch ein LG UltraGear 32GP850-B als 16:9 und dann ggf. mal 2 Stück... Ich bin so unentschlossen...


    Was meint ihr zu dem ganzen Thema. Hat jemand Erfahrungen, nen Tipp oder ggf, mal das gleiche Problem gehabt? Wäre auch offen für Monitorempfehlungen. Auch wenn es schade ist und ich eigentlich auf G-Sync Pulsar und die 5000er warten wollte. Also mit einem Auflösungsupdate. Aber meiner geht wohl früher oder später gar nicht mehr an.


    Würde mich über konstruktive Hilfe, Tipps freuen.


    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Soll der Monitor tatsächlich G-Sync besitzen oder reicht auch G-Sync kompatibel? Und wo liegt dein Budget? Und was für Funktionen muss der Monitor haben? PD 90 Watt, Thunderbolt, usw.

  • Andi


    Danke für deine Antwort. Also 600 € wären so max. G-Sync kompatibel is auch OK. Meiner jetzt hat nix davon bzw. nutzte ich nicht. Dachte auch immer, ab höheren Hz bzw FPS zahlen spielt das eh keine Rolle mehr. Hab ja immer n Cap drin und erreiche die 144 auch in der Regel. Besondere Funktionen sind nicht so wichtig. Aktuell liegt n Displayport Kabel gut verknübbert zum Stehschreibtisch. Das sollte also im besten Fall bleiben. Wobei das ja eh Standard ist. Sonst keine besonderen Wünsche. Abgesehen von dem oben beschriebenen.


    Noch ein Gedanke. Diese Geschichte mit aufgebähten Kondensatoren betreffen doch immer das Netzteil korrekt? Weil mein Monitor jetzt hat ja ein externes Netzteil. Da könnte ich ja ggf. mal ein bestellen und checken ob es ggf. daran liegt? Oder sagten die Fachmänner und Frauen das wir wohl eher an was anderem liegen und kann ich mir sparen?

    • Offizieller Beitrag

    Ein defektes Netzteil kann schon Probleme verursachen, kennt man ja vom PC. Aber wegen der Kondensatoren kann ich dir nicht weiterhelfen. Insbesondere bei einem externen Netzteil würde ich es aber mal probieren es zu tauschen. Wenn es nicht funktioniert, kannst du dies ja wieder zurücksenden.


    Ok, hier mal mein erster Gedanke, ein Monitor, an dem man viel Platz zum Arbeiten hat und an dem man gut spielen kann. Da du ja auch an ein Dual-Monitor Setup denkst, würd es von der Breite auch passen. Das ist halt etwas über dem Budget, aber nur mal zum Ausloten, wäre so ein Monitor was für dich?


    LG 38WR85QC-W

  • Hey Andi,


    Vielen Dank für deine Einschätzung und deinen Vorschlag. Leider ist mir der zu teuer. Also 600 sind echt mein Max. Aber prinzipiell ein netter Monitor.


    Mal eine andere Frage. Was sagst du denn zum Thema Interpolierung? Also wenn ich einen 3440x1440 zum zocken auf 2560x1080 stelle? Ich zocke jetzt ja auch auf 2560x1080. Das passt für mich. Oder ist das selbst bei gut interpolierenden Monitoren eine schlechte Idee?


    Danke dir.

    • Offizieller Beitrag

    Also 1080p bei 4K sieht natürlich etwas besser aus, und beim Gaming sollte das nicht wirklich stören, es ist halt nicht perfekt. Bei Schrift kann man sicherlich etwas Unschärfe erkennen. In der heutigen Zeit sind die Interpolationsleistungen gut, zumal man das der Grafikkarte überlassen sollte.

  • Hey Andi,


    Was bedeutet "Der Grafikkarte überlassen"? Dachte immer die interpolierung und so, hängt vom Display ab?


    Ich frage nur für später denn mein Problem hat sich gelöst! :) Es war das Netzteil. Hab ein neues für 15 Euro gekauft und damit geht er wieder perfekt an. Wir lernen daraus, externe Netzteile bei Monitoren sind keine schlechte Sache. :) Wäre es intern gewesen, hätte es etwas mehr Aufwand nach sich gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt davon ab, was du in der Grafikkarte einstellst. Anzeige bedeutet, der Monitor interpoliert, GPU bedeutet Grafikkarte, so zumindest bei NVIDIA. Zu finden unter Desktop-Größe und Postion anpassen.