Ersatz Office Monitor incl. Bildbearbeitung

• Hallo zusammen,

ich kenne mich bei den Monitorschnittstellen nicht so gut aus und hoffe, ihr könnt mir etwas empfehlen.

Die beiden Monitore sind sicher seit 12 Jahren bei mir- wird Zeit für etwas neues.

Neben der privaten Nutzung zum Surfen und für gelegentliche Bildbearbeitung nutze ich mein 2-Monitor Setup auch für die Arbeit. Privat hängen die Monitore einmal an einem PC mit integrierter Grafikkarte:

- Eizo CG222W über HDMi (Typ A)

- LG L227WTP über DVI

Mein Firmenlaptop ist über USB-C an eine HP Dockingstation (G5) angeschlossen. Hiervon gehen an den

- Eizo per Display Port auf DVI Adapterkabel

- LG über DVI auf analog/RGB Adapter

Wie man hier schon sieht- ein ziemlicher Verhau :D

Tastur/Maus/Headset/Kamera werden über einen USB Umschalter zwischen beiden Setups umgeschalten.

Ich würde gerne beide Monitore ersetzen. Bildbearbeitung ist nur Hobby. Ich habe zwar früher den Eizo regelmäßig kalibriert- seit mein Colorimeter nicht mehr von Windows unterstützt wurde, lasse ich es und es geht auch.

Wichtiger wäre, weniger Stromverbrauch und weniger Kabelei.

Die Monitore sind an einer 2-Monitor-Halterung montiert.

Manche Monitore haben eine integrierte USB-C Dockingstation. Wie kann an hier einen 2. Monitor einbinden?

Alternativ 1 großer Monitor für die Arbeit, hier habe ich ja noch den Laptop Monitor. Privat reicht 1 Monitor wahrscheinlich auch.

Danke für eure Tipps

Grüße

Jens