27" Zoll OLED Office-Gaming-Monitor

• Servus zusammen,

nach fast 12 Jahren wird es langsam mal Zeit, meinen geliebten Asus VG248QE (24" 16:9 | 1ms | TN-Panel mit W-LED und 144 Hz) in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken – oder zumindest als neuer Zweitmonitor in den „Werkrentner“-Status zu versetzen ;)

Ich hab mich schon durch einige PRAD Artikel durchgelesen und bin nun an einem 27" OLED Office-Gaming-Monitor interessiert. Wichtig für mich ist, dass ich den Monitor aktuell zu etwa 75% Office und 25% Gaming nutze. Daher ist mir auch eine klare Schriftdarstellung wichtig, und bei OLED ist das ja angeblich nicht so toll... bin nun aber auch gleichzeitig ein großer Fan von gut, gestättigten Farben! :whistling:

Mit der WOLED-Technik und dem Deaktivieren von ClearType in Windows soll das ja stark verbessert werden und diese "Rot-Grün-Blau"-Pixel rausgefiltert werden.

Der Monitor sollte außerdem nicht Curved sein, da ich aktuell 3 Monitore benutze und diese alle an eine Dreier-Monitor-Halterung hängen möchte (mehr Platz auf dem Schreibtisch). Eine VESA-Montage sollte also auf jeden Fall möglich sein.

Der Markt platzt ja förmlich vor Monitoren, und ehrlich gesagt frage ich mich, welcher für mein Szenario der richtige wäre. Preis und alle anderen Details sind erstmal zweitrangig, außer den oben genannten Punkten.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung? Ich habe auch schon die Monitor-Suche genutzt, aber irgendwie merke ich oft keinen großen Unterschied mehr... deswegen frage ich jetzt mal die Experten. Ein Asus-Monitor wäre vielleicht nicht schlecht, da mein Mainboard und meine Grafikkarte ebenfalls von Asus sind und ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe... Ich meine: 12 Jahre und kein einziges Mal im Stich gelassen. Das spricht ja schon für sich! :thumbup:

Vielleicht noch was zu meiner Hardware:

• CPU: Intel i9-13900KF (24 Kerne, 4,3 - 5,8 GHz)
    • GPU: Asus TUF RTX 4070 12GB OC Edition
    • MB: Asus ROG Strix Z790-H GAMING WIFI

Über ein paar Vorschläge oder Anreizungen, ggf. Infos die ich noch nicht weiß - wäre ich Dankbar!

Viele Grüße Euer,

Monitor-Max

• Danke für die Antwort Andi, den AOC hab ich mir mal zum testen bestellt, auch wenn es leider nur die 2.Gen ist... der 272 ist noch Ur-Teuer, aber mal schauen was die anderen 2025er Modelle sagen, wenn die rauskommen :)