Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße die Forengemeinschaft!
Nun zu meiner Frage:
Ich suche einen 24"-Monitor 1920x1200, der auch ein 16:9-Signal von extern über HDMI (in meinem Fall vom SAT-Receiver) unverzerrt darstellen kann (mit schwarzen Balken oben und unten). Mein Dell U2415 kann das leider nicht, der streckt das 16:9-Signal über die volle Bildhöhe, d. h. das Bild wird verzerrt (er hat nur die Modi 16:10, 4:3, 5:4, aber kein 16:9 und keine 1:1-Darstellung). Ich habe sämtliche Einstellungen am Receiver und Monitor durchprobiert. Der Monitor zoomt immer auf volle Bildschirmhöhe (1920x1200) auf. Dies ist auch von Dell im Supportforum bestätigt worden.
Im Test von Prad.de wurde dieses blöde Verhalten auch festgestellt, allerdings nur am HDMI. Am Displayport-Eingang soll der U2415 angeblich das 16:9-Format korrekt anzeigen (mit schwarzen Balken oben/unten). Bei meinem Gerät (über ein HDMI-DP-Adapter ausprobiert) trifft das leider nicht zu, warum auch immer.
Noch ein paar Details:
Neben dem vorhandenen U2415 soll der gesuchte Monitor als zweiter 24"-Monitor mit der selben Bildhöhe (also Format 1920x1200) betrieben werden (eigentlich wollte ich den U2415 noch einmal kaufen - gebraucht gibt's den ja noch).
Auf diesem zweiten Monitor möchte ich dann auch mal alternativ über den 2. HDMI-Eingang das TV-Programm vom SAT-Receiver (Full HD = 1920x1080) schauen können - unverzerrt, also mit schwarzen Balken oben und unten.
Die Frage ist, welcher Monitor mit 1920x1200-Format das kann. Der Nachfolger von Dell U2421 kann das anscheinend auch nicht (lt. Anleitung).
Einen 16:9-Monitor wollte ich eigentlich nicht, sondern er sollte schon dasselbe größere Format wie mein U2415 haben, was ja für's Arbeiten am PC doch vorteilhaft ist.
Habt Ihr eine Empfehlung?
Kann auch älter sein, würde auch ein Gebrauchtgerät kaufen.
Danke + Grüße
Wusel666