Suche 24"-Monitor 1920x1200, der auch 16:9 von einem externen Gerät über HDMI unverzerrt darstellen kann

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße die Forengemeinschaft!

Nun zu meiner Frage:

Ich suche einen 24"-Monitor 1920x1200, der auch ein 16:9-Signal von extern über HDMI (in meinem Fall vom SAT-Receiver) unverzerrt darstellen kann (mit schwarzen Balken oben und unten). Mein Dell U2415 kann das leider nicht, der streckt das 16:9-Signal über die volle Bildhöhe, d. h. das Bild wird verzerrt (er hat nur die Modi 16:10, 4:3, 5:4, aber kein 16:9 und keine 1:1-Darstellung). Ich habe sämtliche Einstellungen am Receiver und Monitor durchprobiert. Der Monitor zoomt immer auf volle Bildschirmhöhe (1920x1200) auf. Dies ist auch von Dell im Supportforum bestätigt worden.

Im Test von Prad.de wurde dieses blöde Verhalten auch festgestellt, allerdings nur am HDMI. Am Displayport-Eingang soll der U2415 angeblich das 16:9-Format korrekt anzeigen (mit schwarzen Balken oben/unten). Bei meinem Gerät (über ein HDMI-DP-Adapter ausprobiert) trifft das leider nicht zu, warum auch immer.

Noch ein paar Details:
    Neben dem vorhandenen U2415 soll der gesuchte Monitor als zweiter 24"-Monitor mit der selben Bildhöhe (also Format 1920x1200) betrieben werden (eigentlich wollte ich den U2415 noch einmal kaufen - gebraucht gibt's den ja noch).
    Auf diesem zweiten Monitor möchte ich dann auch mal alternativ über den 2. HDMI-Eingang das TV-Programm vom SAT-Receiver (Full HD = 1920x1080) schauen können - unverzerrt, also mit schwarzen Balken oben und unten.
    Die Frage ist, welcher Monitor mit 1920x1200-Format das kann. Der Nachfolger von Dell U2421 kann das anscheinend auch nicht (lt. Anleitung).

Einen 16:9-Monitor wollte ich eigentlich nicht, sondern er sollte schon dasselbe größere Format wie mein U2415 haben, was ja für's Arbeiten am PC doch vorteilhaft ist.

Habt Ihr eine Empfehlung?

Kann auch älter sein, würde auch ein Gebrauchtgerät kaufen.

Danke + Grüße
    Wusel666

Einmal editiert, zuletzt von Wusel666 ()

• Offizieller Beitrag

Wir haben gerade den EIZO EV2410R getestet. Der Test erscheint wohl heute. Der kann das. Erscheint noch im Mai.

• Danke, aber so viel wollte ich nur ungern ausgeben. Am liebsten hätte ich ein älteres Gebrauchtgerät bis 100€. Ich habe schon in der Prad-Testdatenbank gesucht, aber häufig passt etwas nicht, z. B. weißes Gehäuse (*würg*) oder zu breite Ränder bei den ältesten Geräten.

Ein zweiter Dell U2415 wäre ansonsten ideal, wenn nur diese "HDMI-Schwäche" nicht wäre...

Ich hatte schon eine ganz andere Idee: Das Signal vom SAT-Receiver über eine billige 20€-Video-Capture-Card in den PC einspeisen und dann über die PC-Grafikkarte (mit all ihren Einstellmöglichkeiten) auf den Monitor geben, das dürfte ja auf jeden Fall klappen, oder?

Aber wie ist die Qualität dieser billigen Video-Capture-Cards?

• Probieren Sie den Dell U2415 mit DisplayPort. Videoaufnahmekarten funktionieren möglicherweise, aber die Qualität variiert je nach Modell.

• Displayport habe ich an meinem U2415 bereits erfolglos ausprobiert, siehe oben.

Der Prad-Test besagt zwar, dass über den Displayport-Eingang der U2415 das 16:9-Format mit 1080p korrekt anzeigen soll (mit schwarzen Balken oben/unten). Bei meinem Gerät habe ich das mit einem HDMI-DP-Adapter ausprobiert, aber leider erfolglos. Das Bild war genauso verzerrt wie über den HDMI-Eingang.

Keine Ahnung, was Prad da gemacht hat.

• Offizieller Beitrag

Die Grafikkarte kann das in jedem Fall korrekt ausgeben.

• Ja, am PC mag das klappen.

Es geht hier aber um eine externe Zuspielung (in meinem Fall vom Sat-Receiver), nicht vom PC.

• Offizieller Beitrag

Du hast doch geschrieben, du willst das über eine Videoaufnahmekarte lösen. Keine Ahnung, wie das gehen soll.

• Dier Idee wäre:

Das HDMI-Signal vom SAT-Receiver über die Videoaufnahmekarte in den PC einspeisen und dann als Livestream am Monitor anschauen.

Wäre das eine Alternative?

Ich befürchte, dass die Hardware-Mindestanforderungen für meinen 10 Jahre alten PC etwas zu hoch sein könnten, das müsste ich erst checken.