Vorrangig Grafik: ASUS ProArt PA278QV vs. BenQ DesignVue PD2705Q

• Hallo,

ich suche einen WQHD Monitor - 27 Zoll vorrangig für Bildbearbeitung. Ich zocke zwar auch hier und da mal, mit meiner GTX1060 ist da aber eh nicht mehr viel zu machen.

Mir ist bewusst, dass ein EIZO natürlich für einen Fotografen viel besser geeignet wäre. Der Preis ist aber auch um einiges höher im Vergleich zu den Monitoren ASUS ProArt PA278QV und BenQ DesignVue PD2705Q.

Der BenQ scheint moderner und insbesondere bei der Beleuchtung die Nase weiter vorn zu haben. Wenn ich aber nun auf Bewertungen auf anderen Portalen schaue, ist die Bewertung vom BenQ meist schlechter als vom Asus. Problem dabei: Bewertungen sind immer von der Referenz abhängig. Ist also die Referenzierung nun schuld an der schlechteren Bewertung vom BenQ, oder übersehe ich große Nachteile?

Oder hat vll. jemand sogar eine alternative Empfehlung? Meine Grenze ist dann aber bei 350 € schon erreicht.

Besten Dank schon einmal.

• Offizieller Beitrag

Also wer ernsthaft Bildbearbeitung machen möchte, wird wohl um einen Hardware-kalibrierbaren Monitor nicht herumkommen. Unsere Tests zu beiden Modellen hast du gelesen?

• Du brauchst einen Monitor für die professionelle Fotobearbeitung? Dann spare lieber und kauf dir einen Asus Pro Art 4K.