Nec 1880SX vs. Eizo 565

• Hallo!

Ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet. Echt toll, wieviel Mühe sich hier viele in Ihren Beiträgen geben. Grosses Lob an das Forum!!

Nun aber zu meinen Fragen. Ich selber besitzte noch einen alten Röhrenmonitor, den Samsung SyncMaster 700p. Dieser hat zwar bis jetzt immer gute Dienste erwiesen, aber ich denke es wird Zeit für einen TFT.
    Ich schwake im Moment zwischem den NEC 1880SX und dem EIZO 565. Zum NEC: Warum ist dieser noch nicht bei den TESTBERICHTEN aufgeführt?

Aber um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen. Was sind entscheidende Unterschiede beider Monitore, ausser die Grösse natürlich?

Ich würde sagen, dass ich zu 60% meinen PC zum Spielen verwende.
    EGO-SHOTTER und Strategie- Spiele. Wie gross ist der Unterschied beider TFTs, wenn es um Reaktionszeiten geht?

Wisst Ihr vielleicht auch einiges zu den Preistendenzen beider Kandidaten.
    Ich habe hier gelesen, dass 18- Zöller sowieso bald billiger werden, der Eizo ist ja eigentlich auch schon ein älteres Modell - der muss doch auch irgendwann billiger werden.

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar, da ich nun schon seit einem halben Jahr ständig auf der Suche nach einem geeigneten Flachbildschirm bin.

• Der Nec 1880SX ist wohl der aktuelle Top TFT im 18" Bereich hier am Board - insbesondere für Spiele.

• Wenn 60% Deiner PC-Tätigkeit "Zockerei" ist so bist Du mit dem 1880sx wohl am besten bedient wie Du anhand zahlreicher Threads nachlesen kannst.

Kostenpunkt ist etwa 750€uronen. Ich denke nicht, dass er in Kuerze guenstiger wird, da er das absolute Referenzmodell im 18er Bereich ist.

Fuer "etwas weniger"- so um die 500€- erhaelst Du den NEC 1860NX, auch dieser ist nicht von schlechten Eltern, besitzt im Vergleich zum 1880sx jedoch ein anders Panel und hat einigen "Firlefranz" weniger (Pivot etc...)

• Ich habe den 1880SX, gekauft zu einer Zeit, als er noch 1.050 Euro gekostet hat. Ich habe es ie bereut und mich auch nicht geärgert, als er den auf 800 Euro gerutscht ist. Die drei Monate, die ich den NEC bis dahin genutzt hatte, waren mir den Preis von 250 Euro wert. Momentan plane ich noch den Kauf eines weitern 1880SX und eines 2080. Du siehst, ich bin wirklich überzeugt von diesem Gerät.

Gruß Christoph

• Vielen Dank für Eure Antworten. Der NEC scheint ja wirklich ein Gerät der Spitzenklasse zu sein. Ich muss leider noch ein bissl Geld zusammenkratzen, damit ich ihn mir leisten kann. Aber sobald er da ist, bekommt Ihr von mir einen ausführlichen Testbericht.

• Hallo,

ich würde Dir auch zum NEC 1880 raten, der alle Deine Bedürfnisse abdecken müsste. Den Eizo 565 würde ich wegen der 17" Zoll nicht nehmen, dann schon lieber ein 18" Zoll Gerät. Aber es sind beides Supergeräte jeder in seiner Klasse!

Gruss GranPoelli :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Froiyke
    Zum NEC: Warum ist dieser noch nicht bei den TESTBERICHTEN aufgeführt?

Ich denke Du meist die prad.de Testberichte, denn Userberichte sind ja massenhaft vorhanden. Die Erklärung ist ganz einfach, wir hatten ein Testgerät da, welches aber defekt war. Es handelte sich um einen Transportschaden. Es gibt wohl bald die neuen Geräte mit TCO03 und wenn diese dann erhältlich sind, bekommen wir einen zum testen. Vorher war dies leider nicht möglich.

Zitat

Aber um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen. Was sind entscheidende Unterschiede beider Monitore, ausser die Grösse natürlich?

Ich habe mal beide Monitore in unserem Monitorvergleich gegeneinander gestellt.

Ich denke es ist ziemlich einfach ersichtlich, dass die Ausstattung des NECs wesentlich besser ist und mit Lautsprechern die wenig taugen, kann auch niemand was anfangen.

Zitat

Ich würde sagen, dass ich zu 60% meinen PC zum Spielen verwende.
    EGO-SHOTTER und Strategie- Spiele. Wie gross ist der Unterschied beider TFTs, wenn es um Reaktionszeiten geht?

Laut Datenblatt ist der Unterschied 7 ms. Im direkten Vergleich konnte ich dies leider noch nicht testen. Ich denke aber, dass der Unterschied nicht groß erkennbar ist.

Zitat

Wisst Ihr vielleicht auch einiges zu den Preistendenzen beider Kandidaten.
    Ich habe hier gelesen, dass 18- Zöller sowieso bald billiger werden, der Eizo ist ja eigentlich auch schon ein älteres Modell - der muss doch auch irgendwann billiger werden.

Die 18 Zoller werden deshalb nicht billiger, weil nicht genügend Panels da sind. Und wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot ... fallen die Preise nicht. Im Verhältnis sind 18" TFTs nämlich teurer als 19" TFTs.

Abgesehen davon steht NEC mit dem qualitativ hochwertigen IPS Panel bei den 18" TFTs ziemlich alleine. Die LG.Philips Panel haben alle das Blickwinkelproblem von Links. Somit hebt sich das NEC Panel deutlich von der Konkurrenz ab. Der EIZO hat ein IPS Panel und das ist bei einem 17" TFT eher seltener der Fall. Hauptsächlich werden in dieser Panelklasse TN oder auch MVA/PVA Panel eingesetzt.