Suche Monitor Mac (Apple) und Windows kompatibel

• Guten Tag zusammen,

durch gute Hinweise wurde ich auf dieses Forum gewiesen.

Ich bin auf meiner neuen Arbeitsstelle nun regelmäßig im Homeoffice und bin auf der Suche nach entsprechendem Equipment. Parallel dazu nutze ich privat Apple (ich nutze derzeit ein MB Air M1 und möchten vermutlich perspektivisch auch noch ein Mac Mini M4 erwerben als stationäre Alternative).

Anwendungen habe ich eigentlich sowohl privat als auch im HO nur Bürotätigkeiten, keine Filme, kein Gaming o.ä. - quasi keine großen Anforderungen.

Ich habe gelesen, dass Apple mit der Skalierung auf handelsüblichen Monitoren Schwierigkeiten hat und habe das auch an meinem bisherigen Monitor festgestellt.

Dementsprechend ist die Anforderung wie folgt:

- kompatibel mit Apple und Windows :S

- Monitor soll als Hub funktionieren (ich möchte mich möglichst schnell andocken können - inkl. Ladeleistung (Mein Firmen-NB hat ein 65W Ladegerät) und auch die Möglichkeit einen 2. Monitor anzuschließen

- Preislich bin ich gerne bereit für ein gutes Gerät 5-600€ zu bezahlen

- Monitor soll für die Augen 8h gut "aushaltbar" sein 8)

Ich habe die MacMonitore von BENQ gesehen, die haben mir an sich gut gefallen, nur weiß ich nicht ob die auch Windowskompatibel sind...

Für Inputs bin ich dankbar, oder auch wenn jemand Wissen über den MacMonitor von BENQ hat wegen der Windowskompatibilität...

Bin da aber auch nicht festgelegt, sondern auch offen für Alternativen...

Vielleicht hat ja auch jemand die gleiche Konstellation und kann da mal loswerden wie er das löst?

Besten Dank euch im Voraus! :)

MfG

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich kann jeder Monitor auch an einen Mac angeschlossen werden, wenn die Schnittstellen passen, und an die BenQ kannst du auch an einem Windows-Rechner betreiben.

• Ein Stück weit überschneidet sich unsere Suche, vielleicht ist hier auch noch das eine oder andere Modell dabei das für dich interessant sein könnte:
    Suche einen günstigen Grafikmonitor (Allrounder)

Was ich mich beim Mac noch frage ist, wie es mit der UI-Skalierung aussieht, nativ arbeiten sie ja z.b. beim iMac mit 5120 × 2880 (2560x1440) ((beim MacBook kenne ich die komische Auflösung nicht auswendig)) dann passt alles – aber wie sehen die ganzen Ui-Elemente auf einem 3840 × 2160 aus, so wie sie sein sollen (oder zu klein oder zu gross) oder wird es durch Umrechnung/Skalierung "unscharf"? Ich kann mich nur erinnern, dass wenn ich ein Macbook an einen 4k TV gehängt habe, die Menus viel zu klein waren... Es gibt ja auch das Tool BetterDisplay, das einiges komfortabler machen soll, aber das habe ich noch nicht getestet.

• Ein Stück weit überschneidet sich unsere Suche, vielleicht ist hier auch noch das eine oder andere Modell dabei das für dich interessant sein könnte:
    Suche einen günstigen Grafikmonitor (Allrounder)

Was ich mich beim Mac noch frage ist, wie es mit der UI-Skalierung aussieht, nativ arbeiten sie ja z.b. beim iMac mit 5120 × 2880 (2560x1440) ((beim MacBook kenne ich die komische Auflösung nicht auswendig)) dann passt alles – aber wie sehen die ganzen Ui-Elemente auf einem 3840 × 2160 aus, so wie sie sein sollen (oder zu klein oder zu gross) oder wird es durch Umrechnung/Skalierung "unscharf"? Ich kann mich nur erinnern, dass wenn ich ein Macbook an einen 4k TV gehängt habe, die Menus viel zu klein waren... Es gibt ja auch das Tool BetterDisplay, das einiges komfortabler machen soll, aber das habe ich noch nicht getestet.

Vielen Dank erstmal für den Tip und die Verlinkung.
    Eben mit der Skalierung hatte ich so meine Bedenken. Ich wurde aber auch auf einen guten Blogbeitrag auf galaxus.de verwiesen, wo die Bedenken bzgl. der Skalierung ausgeräumt werden, bzw. für einen 08/15-Büroanwender eine Unschärfe nicht so relevant ist.

Ich habe mir jetzt den BENQ MA270U bestellt und gestern angeschlossen. Was soll ich sagen? Auflösung usw. vom Mac war super! Nur in Kombination mit einem kleineren Terra Bildschirm war das für mich irgendwie nicht die richtige Kombi fürs Homeoffice.

Ich überlege den lieber zurückzuschicken und nach einem Curved Ausschau zu halten, der hoffentlich dann auch Mac-Auflösungen gut darstellen kann. Habe auch irgendwo gelesen, dass die "Unschärfe" in der Darstellung eines Mac ab 4K Monitor fast nicht mehr erkennbar sein soll...

Link zum Beitrag auf Galaxus

Einmal editiert, zuletzt von psch ()

• You might want to check out BetterDisplay — it can really help tweak scaling and UI clarity on a Mac without losing quality.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Erscheint bald und passt auch optisch zu den Macs: LG 32U990A.