Suche 15–16" portablen Monitor für Video & Bildbearbeitung – farbtreu, IPS, Stativ/VESA

• Hallo zusammen,

ich suche einen portablen Monitor in 15–16 Zoll, der sich gut für Videoschnitt und Bildbearbeitung eignet – also möglichst farbtreu (DCI-P3 / Rec.709 / Adobe RGB), mit IPS-Panel und ordentlichen Helligkeitswerten. Gaming ist kein Thema.

Wichtig ist mir außerdem eine flexible und stabile Befestigung: idealerweise VESA-Mount, alternativ ein 1/4"-Stativgewinde oder zumindest ein solider, gern verstellbarer Standfuß.

Budget: ca. 500–600 €

Anschlüsse: USB-C + HDMI

Der ASUS ProArt Display PA16USV wirkt grundsätzlich sehr gut, liegt für mich aber preislich etwas zu hoch. Eine 2K-Auflösung (ca. 2560 px) ist für meinen Einsatz völlig ausreichend.

Habt ihr konkrete Empfehlungen oder Modelle, die sich in der Praxis (Farbe, Verarbeitung, Handling) bewährt haben? Vielen Dank!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Monitor, aber UPERFECT scheint das zu haben, was du suchst.

• Moin!

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, als ich einen tragbaren Monitor für leichte Videobearbeitung und Fotoretusche suchte. Mir war Farbtreue total wichtig, weil ich früher stundenlang Bilder korrigiert habe… nur um dann beim Druck festzustellen, dass die Farben komplett anders waren .

Am Ende habe ich ein Modell mit IPS-Panel und guter DCI-P3-Abdeckung genommen, etwas unterhalb des ProArt, aber mit VESA-Halterung. Ehrlich, das hat meinen Workflow total verbessert: Ich kann den Monitor verschieben, mit meinem Laptop ausrichten, und die Farben stimmen.

Mit deinem Budget findest du echt ähnliche Modelle bei ASUS oder sogar Lenovo ThinkVision, die oft 15–16 Zoll mit USB-C und HDMI bieten.