Samsung 191T, 192T oder ....?

• Hallo Leute,

Ich bitte zuerst um Entschuldigung falls mein Deutch nicht ohne Fehler ist; ich bin holländisch.

Meine Tätigkeiten: Internet, ab und zu grafisch, keine Games.

Ich kann mich nicht entscheiden; Samsung hat ein neues Model, den 172X mit einer Reaktionszeit von 16ms, aber die kann nur durch Software eingestellt werden (ein Nachteil falls Samsung sich entschiedet keine Updates mehr zur Verfügbar zu stellen) und ist noch nicht verfügbar, also von niemandem getestet worden.

Doch abgesehen davon fürchte ich dass die Buchstabe bei einem 17" ein bischen zu klein sind (ich habe jetzt eine 19" CRT mit Resolution 1152), sonnst würde ich auch den 172T oder 171P überlegen zu nehmen.

Also einen 19". Der 192T hat Magic Brightness, der 191T hat Pivot Function. Sonst gibt es keine Underschiede. Was würde Ihr mich raten?

Samsung wird fast immer gut getestet, aber falls Ihr andere Empfehlungen hat ....

Danke!

Brigitte

Einmal editiert, zuletzt von brigitte ()

• Aloha Brigitte,

zunaechst einmal einen freundlichen Gruss ins schoenes Holland, soviel Zeit muss sein :)

Da Du genau wie ich nicht zu den Spielern gehoerst denke ich, dass Du auf keinen Fall einen TFT mit einer Reaktionszeit von 16ms benoetigt, ich glaube zudem dass es ein solches Geraet bis jetzt noch gar nicht gibt.

Du hast vollkommen Recht, auf einem 17er Display wirkt die Schrift schon extrem klein.

Fuer Deinen Anwendungsbereich wuerde ich Dir zu einem 18er oder 19er TFT raten.

Zu den Samsung Geraeten kann ich Dir leider nicht allzuviel sagen, hier im Bord gibt es jedoch einige unzufriedene Kunden- besonders der Service soll bei Samsung nicht so ueberzeugend sein.

Meine Empfehlung fuer Dich waeren folgende Modelle:

18er TFT:
    NEC 1860NX - ab 499€
    NEC 1880SX - ca 750€
    Viewsonic VP181, derzeit bei fuer 599€ im Angebot
    EIZO 685 - ca. 1100€
    Iiyama AS 4611UT - ca. 550€

Im 19er Bereich wuerde ich mir folgende Geraete naeher anschauen:

NEC 1980SX - ca. 980€
    NEC 1960NX - ca. 850€
    Viewsonic VP191b - ca. 875€
    Fujitsu Siemens P19 - ca. 599€
    Belinea 101920 - 699€

So, nun hast Du erstmal einiges zu vergleichen :]

Ich nehme an, dass der ein oder andere noch weitere Tips auf Lager haben wird...

J.

• Danke tft-neuling! Holland ist ein schönes Land, aber es gibt natürlich auch Nachteile: Elektronika ist viel teuerer als bei euch. Die NEC 1880 kostet hier 850 euro X(

Es ist aber ein sehr interessantes Model! Aber, die Reaktionszeit dieser Monitor ist 33 ms, während die Samsungs eine Reaktionszeit von 25 ms haben. Macht das etwas aus?

Ich bin froh dass ich dieses Forum gefunden habe; in einige Stunden habe ich viel mehr gelernt als ganzes letztes Wochenende!

• Goedemiddag,

ich sprech jetzt mal Deutsch, weil wir ja in einem deutschen Forum sind ;)

Die verschiedenen Reaktionszeiten kommen durch verschiedene Paneltechnologien zustande. D.h. der NEC ist im Grunde schneller als der Samsung.

Ich würde dir entweder zum Belinea 101920 raten, der ist in den Niederlanden nicht allzu teuer oder du bestellst in einfach in Aachen, die Händler dort liefern auch nach Holland rein gegen niedrigen Aufpreis. Da du nicht spielst, ist das Gerät für dich optimal.

grüße

• Hallo Totamec,

Wie schön dass du Niederländisch schreiben kann :]

Ich möchte mir bei Dir und tft-neuling bedanken; ich hatte es ein bisschen eilig, weil ich letzten Freitag eine Samsung 191T bestellt hatte und während den Wochenende sehr daran anfäng zu zweifeln.

Ich habe soeben die 191T umtauschen lassen für eine NEC 1880SX, da soviele Leute hier von die Qualität begeistert sind und es laut diesen Forum Probleme mit der Konstruktion der Samsung gibt.

Danke vielmals!

Brigitte

Einmal editiert, zuletzt von brigitte ()

• Hallo Leute,

Ich habe die NEC1880SX heute bekommen und ich möchte mich nochmals bei euch bedanken. Der NEC ist wirklich super! Die Farben sind großartig, weiß und schwarz sind auch wirklich weiß und schwarz und ich glaube der Schirm hat keine Pixelfehler (ich werde ihn mir dieses Wochenende mal genauer ansehen).

Ohne eure Hilfe hätte ich jetzt eine Samsung 191T gehabt, ich bin sehr froh dass ihr diese Alternative erwähnt habt.

Ich bin Moderatorin von einen ziemlich grossen Forum in Holland. Falls jemand irgend eine Frage hat über TFT's, werde ich mich bemühen dass er diese Site besucht!

Brigitte

• Offizieller Beitrag

Hallo Brigitte,

auch von mir einen Glückwunsch zum neuen TFT Monitor. Mit dem NEC 1880SX hast Du eine ausgezeichnete Wahl getroffen.

Wenn Du Werbung für Prad.de machen möchtest, wäre es sehr nett. Wir helfen alle gerne weiter.