Innenwölbung am 181T

• Hallo habe rein subjektiv den Eindruck als ob mein 181T ein Bild hat mit einer leichten Wölbung nach innen !
    Ist das Normal ?

Kann grundsätzlich das Panel verzogen sein ?

• hab da mal noch ne Frage

habe am Rand umlaufend einen kleinen schwarzen Rand ca 1 bis 2 mm breit hatte immer gedacht das Bild würde bis ganz in die Ecken und zum Bildschirmrand gehen.

Ist das nicht so und dieser Rand normal oder muß ich an der Einstellung noch etwas verändern ?

• Offizieller Beitrag

Also diese Millimeter sind normal, was die Innenwölbung angeht, da habe ich so überhaupt keine Ahnung was Du meinst.

Schalte das Gerät doch mal aus und betrachte das Panel dann. Eine Wölbung sollte ja auch dann erkennbar sein.

Wenn alles gerade ist, wovon ich ausgehe, kann es nur an Deiner Optik liegen.

• Also wenn man es aus dem Profil heraus betrachtes sieht man nichts!
    Man hat halt den Eindruch das Bild wäre nich 100% grade sonder wäre insgesamt etwas nach innen gewölbt halt genau umgekehrt wie beim CRT bei dem man anhand der Röhre das Bild halt etwas nach außen gewölbt hat!
    Aber wenns normal ist ist dann ist es ja gut :]

• Hi Nico,
    hatte bei meinem Belinea 101740 genau den selben Eindruck. :) ... ist also normal!

• Ich glaube das liegt einfach daran das sich dein Gehirn an die Wölbung deines CRT gewöhnt hat.
    Aus der Wölbung wurde mit der Zeit ein flacher Schirm.
    Jetzt ist der Bildschirm tatsächlich flach, aber dein Gehirn hat das noch nicht ganz realisiert -> Wölbung nach innen.

• Den Eindruck vermittel dir nur deine "Optik"...

Das liegt daran das die Ränder ungewöhnlich gerade sind. Wenn du den Blick auf die Mitte des Randes konzentrierst kommt es dir vor als ob das Bild Links und Rechts entweder leicht nach oben oder unten geht... Dies ist eine optische Täuschung !!

Ich nehme mal an das kommt wegen den unterschiedlichen Entfernungen zum Auge ?!

Wenn du die Mitte anguckst sind die Ränder weiter entfernt... Dies wandert je nach betrachteter Position...

Daher die Wölbung ?! :D

Einmal editiert, zuletzt von Asuka ()

• jetzt ist es mir klar :) :) :)

Danke für eure Antworten :) :) :)