TV Karte läßt TFT flimmern

• Ahoi

Bin durch Zufall darauf gekommen.
    Mein TFT hatte ein sehr leichtes Flimmern welches hauptsächlich bei dunklen Flächen stark sichtbar war.
    In meinem PC ist eine TV/Radiokarte von Hauppauge. Bei Umbau-und Testarbeiten wurde diese für ein Paar Tage entfernt. Und , oh Wunder, das Flimmern war weg. Nach einbau war dieses wieder da. Nach Abzug der Antennenkabel wieder weg. Wer eine TV Karte hat und dessen Monitor flimmert sollte mal die Antennenkabel abziehen. Vielleicht liegt es bei ihm daran.

Grüße

Seebaer

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis. Vielleicht ein Tipp an Dich. Es gibt ein besser abgeschirmtes Antennenkabel-Zwischenstück um für eine Entstörung zu sorgen.

Leider ist mir der genaue Name entfallen. Vielleicht hilft dies bei Dir ja das Problem zu beheben, damit Du die TV-Karte weiterhin benutzen kannst.

• Ich habe ein gleiches Problem aber ich weiß nicht woran das liegen kann. Ich habe Nec 1860nx am Anfangs habe ich ihn analog angeschlossen und es war alles gut. Als ich aber ein DVI Kabel gekauft habe und dem Monitor digital anschliess habe ich ein Problem. Wenn ich TV (analog und digital) und DVDs sehe erscheint das Bild ein bisschen zu flimmern ich erkenne sehr feine weiße Striche im dunkelen Hintergrund. Ich weiß nicht wo es liegt ich habe es nur bei TV und DVDs beobachtet. Wenn ich wieder das analog kabel anschließte war alles ok. Nach Abzug der Antennenkabel gab es kein Unterschied. Als TV karte habe ich Chronos Video Shuttle II und Technisat Skystar2)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Seebaer
    Ahoi Prad

Ich denke mal Du meinst einen Mantelfilter.
    Schau aber sowieso seltenst TV am PC.

Na dann ist es ja nicht so wild ;)

Mantelfilter, ja das kommt wohl hin.

• Zitat

Original von kostas13
    Ich habe ein gleiches Problem aber ich weiß nicht woran das liegen kann. Ich habe Nec 1860nx am Anfangs habe ich ihn analog angeschlossen und es war alles gut. Als ich aber ein DVI Kabel gekauft habe und dem Monitor digital anschliess habe ich ein Problem. Wenn ich TV (analog und digital) und DVDs sehe erscheint das Bild ein bisschen zu flimmern ich erkenne sehr feine weiße Striche im dunkelen Hintergrund

Tritt das Problem denn auch auch, wenn du die TV-Kartze aus dem System herausnimmst? Ich glaube kaum, daß es damit etwas zu tun hat aber einen Versuch wäre es ggf. wert.

Meinst du mit dem "Flimmern" das Auftreten der weißen Striche oder sind dies zwei verschieden Effekte?

Uiui, wieder eine runde Zahl: das war mein 5.000 Posting :D

• Also ich denke es liegt nicht an die TV Karte trotzdem werde ich versuchen sie aus dem System herauszunehmen wenn ich Zeit habe. Das Problem ist das wenn ich Videos sehe (TV, DVD, Avis) das Bild erscheint nicht so stabil. Zum Beispiel wenn eine weiße Farbe neben einer Schwarze Farbe ist dann an die Trennlinie erscheinen feine weiße Striche in die schwarze Farbe und feine schwarze Striche in die weiße Farbe. Ich denke es liegt an die vertikale Syncronisation da ich es nur bei Videos und TV beobachtet habe (DirectX?) Ich habe Gerforce MX440 und bei den Treiber habe ich vsync on allerdings ist das nur für OpenGL. Weiß jemand wie man es für DirectX aktivieren kann?

Mit analog Kabel ist alles ok nur mit DVI Anschluss habe ich das Problem.