Suche optimales Farbadjustierungstool

• hi einmal ;)

ich habe hier seit 3 wochen einen Samsung 191N TFT auf meinem schreibtisch stehen. bin äußerst zufrieden, auch mit signalquailtät weil er ja nur analogen eingang hat :D

also da ich ab und zu im DTP was zu tun hab bin ich mit der farb temp. adjustierung nicht ganz zu frieden ;)

das Natural Color farb tool funkt leider nicht bei mir weils nur für koreanisch oder US windows laut CD ausgelegt ist.
    will deswegen nicht extra zum händler fahren, is mir einfach zu weit ;)

gibts den nirgends auf ner samsung page dieses tool zum download? ich finde naemlich nichts. (ebenso wie 191N treiber, sind nur auf meiner CD erhältlich aber auf keiner samsung page imho)

oder gibts noch bessere tools für farbadjustierung? adobe gamma habe ich auch, gefaellt mir aber garnicht.

bräuchte es recht dringend da ich ab und zu ersnthafte DTP anwendungen am laufen habe und die farben überhaupt nicht zusammen passen ;)

lg
    asgaard

2 Mal editiert, zuletzt von asgaard ()

• Kaufe dir lieber zum arbeiten eine Roehre. Mit einem TFT wirst du selbst nach Kalibrierung nie richtig gluecklich werden.

• Offizieller Beitrag

Das ist etwas schwierig, wenn man das Gerät schon auf dem Tisch stehen hat. Für Bildbearbeitung und Photos ist diese Seite recht interessant!

Das Farbkalibrierungstool von Samsung fand ich ehlich gesagt bescheidener als das von Adobe Photoshop. Es gibt auch noch Colorific, wo mit eine Farbschablone angepasst wird. Fand ich eigentlich auch ganz sinnvoll.

Die aus meiner Sicht beste Möglichkeit wäre ein optimal justiertes Röhrengerät neben den TFT-Bildschirm zu stellen und die Farbjustierung dann im direkten Vergleich mit PowerStrip durchzuführen.

• Also TFTs koennen durchaus sehr brauchbar fuer Bildverarbeitung sein... Apples Cinema-Displays lassen sich gut kalibrieren (visuell oder mit Photo-Spektrometer), Eizos CG-Serie sogar mittels Photo-Spektrometer und Hardware-Farbprofil. Viele Profi-Photographen sind mittlerweile selbst fuer kritische Arbeiten auf TFTs umgestiegen.
    Die beste Moeglichkeit, visuell ohne teure Zusatzhardware zu kalibrieren ist meiner Meinung nach "Wyziwyg" von Praxisoft (Gratis). Es kann naemlich auch die Farbtemperatur korrigieren, was Adobe Gamma nicht hinbekommt.