Displays von Notebooks und Mobile Devices?

  • Wie wäre es eigentlich, auch für fest in andere Geräte integrierte Displays ein paar Kenndaten und Erfahrungsberichte aufzunehmen?
    Schließlich verbringen manche, so wie ich, ganze Mannmonate im Jahr vor einem Notebook, so daß man abgesehen von sonstigen Daten insbesondere auf ein gutes Display achten sollte (ist ja so ziemlich das wichtigste von allem).
    Ich komme auf die Idee, weil Kollegen schon über das gestochen scharfe Bild meines Sony Vaio PCG-Z600 TEK gestaunt haben.
    Auch könnte die Ansteuerung dieser Displays in den Geräten, in denen sie verbaut werden, als kleine optionale Ergänzung von Interesse sein (Hardware wie auch Software). So kann ich bei meinem Subnotebook z.B. auch unter Linux die Helligkeit per Jog Dial Rädchen (oder auch per Shell Script, wenn ich will) einstellen, dazu benötigt man nur einen kleinen Deamon, den man sich aus dem Netz saugen und kompilieren kann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die Hersteller die Displays unterschiedlich sauber ansteuern, so daß ein an sich hervorragendes Display ggf. wenig nützt, wenn die Ansteuerung leicht daneben ist.
    Außerdem würden mich auch ganz allgemein Anmerkungen zu andere Betriebssystemen interessieren wie z.B. FreeBSD, schließlich besteht die Welt nicht nur aus Linux ;)
    Gruß


    dog


    p.s.: würde meine Beitrag aus Anwendersicht so gut es geht gern beisteuern

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage wurde bereits vor einigen Tagen an anderer Stelle diskutiert. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Ausweitung. Zusätzlich solle noch Plama TV und TV LCDs hinzukommen.


    Das würde aber eine grundsätzliche Umstrukturierung des Boards beinhalten. Es wird sicherlich nicht innerhalb kürzester Zeit umsetzbar sein.


    Ich werde dazu unter Umfragen mal eine Abstimmung erstellen.

  • @prad: an anderer Stelle, der ist gut. :D


    @dogbert: genau unter deinem posting, genau darunter.


    @prad: ich kenn mich ja nicht so aus, aber sit es wirklich so schwer zumindest als Übergangslösung eine rubrik einzufügen, die "Notebookdisplays" heißt? oder sollen wir über Notebookdisplays an einer bestimmten Stelle posten


    @TFTFanII: Ich schließ mich deiner Signatur an :D (ich schließ mich da natürlich selbst mit ein, ganzganz selten klar)

    • Offizieller Beitrag

    Ob nun eine eigene Rubrik wirklich Sinn macht? Ich bin mir einfach noch nicht sicher. Wenn was aktuelles anliegt, kannndies doch im OT Forum jederzeit besprochen werden.