18" / 19" und 15" für Dualmonitor System

• Hallo erstmal,
    ich lese hier schon länger mit, aber leider hat mir das bei der Entscheidung welche TFTs ich nehmen soll nicht so weiter geholfen. Die Auswahl ist einfach zu gross =)

Meine Ansprüche:

- ein 18" oder 19" Display maximaler Qualität, eher 19" statt 18" aber auf keinen Fall kleiner
    - ein 15" bei dem ein normales TN Panel ausreicht (für Toolboxen etc.)
    - Einsatz für professionelle Bildbearbeitung, Programmierung und Animationen. Zwischendurch vielleicht auch mal ein (DVD-) Video oder n 3D Spiel (wobei sich das wohl auf das Antesten von HL² beschränken wird. Hab eh wenig Zeit dazu, aber wenn möglich sollte das natürlich ohne den totalen Schlierenoverkill möglich sein)
    - jetzt das Schwierigste: die beiden sollen aus einer Serie sein und sich optisch nur durch die Grösse unterscheiden. Design ist wichtig, weswegen schonmal kein NEC in Frage kommt ;)

Zu Anfang hatte ich die Sonys X82B und X52B in Betracht gezogen, allerdings sind die ja schon fast Raritäten im (Gross-) Handel geworden, nachdem die neuen raus sind und der Rahmen ist auch ein bisschen breit, besonders für Dualmonitoring. Der X93 hat hier im Forum aber nicht wirklich gut abgeschnitten weshalb ich jetzt nach Alternativen suche. Hab mir schon den 19er von Viewsonic angeguckt, gefällt mir auch gut, aber kein passender 15er :( Achja, der Preis ist eher Nebensache. Die Qualität muss stimmen.

• Tja, kein NEC. Also vielleicht die Viewsonics? Die gibt es von 15"-18" und sollten dich zufrieden stellen können. Sie sind i.M. bei TFTSHOP.NET sogar im Angebot zu einem klasse Preis.

Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

Gruß

• Hmmm, ja der VP191s gefällt mir wie gesagt schon sehr gut. Das Problem ist nur der 2. Monitor. Da käme eigentlich nur der VP171s in Frage, allerdings bräuchte ich eigentlich ne native Ausflösung von 1024x768 für das 2. Display. 1280x1024 is bei 17" zu klein und 1024x768 müsste interpoliert werden und ist dann doch eigentlich zu gross und die Qualität wird schlechter oder kann man damit leben?

• Ich hab gerade noch mal ein bisschen gesucht und bin auf die Komination: Samsung 191T + 151N gestossen. Was ist denn davon zu halten? Vorteil ist, dass ich ein identisches Design bekommen würde und auch einen 15er mit dem 1024x768 gut funktioniert. Aber wie siehts mit der Bildqualität aus? Viewsonic oder Samsung?

• Samsung = Gelbstich... Leider! Und spielefähig ist das Gerät auch nicht - im Hinblick auf HL2.

Da würde ich wirklich eher zur Viewsonic 18" & 17" greifen.

Gruß

• Es sollte noch erwähnt werde, dass das Service von Samsung im Moment alles andere als gut ist.
    Einige Leute hier hatten bereits Probleme mit den TFTs und nach der "Reparatur" war es dann schlimmer als vorher.

Am besten schaust du mal hier und liest die entsprechenden Beiträge.

TFTShop.net hat Samsung sogar aus dem Programm genommen.

Ich würde nicht nur nach dem Design gehen, sonder vorallem nach der Qualität.
    Ich würde Totamec zustimmen, Viewsonic wäre da wohl die bessere Wahl.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• Zitat

Original von Randy
    Ich würde Tomatoex zustimmen, Viewsonic wäre da wohl die bessere Wahl.

Bin ich damit gemeint ?( ?( ?(

:D

• Danke erstmal für die Tipps.

Ich denke auch, dass Viewsonic passend wäre. Allerdings brauche ich auf dem 2. dringend 1024x768 und interpolieren auf 17er => Qualitätsverlust. Das Problem dabei ist, dass die Interpolation auf dem Desktop bzw. Fenstern mit viel Text stattfinden würde und ich noch nicht so ganz davon überzeugt bin ob das dann noch vernünftig angezeigt wird. Wenn man daran nix machen kann, dann würde ich auch eher dazu tendieren 2x den VP181s aufzustellen, dann hab ich wengstens auch 2x das gute IPS wenn ich schon die hohe Auflösung verwenden muss.

• Das Problem sehe ich auch. Du wirst sicher mit zwei 181s besser fahren, auch optisch gesehen.

Die Interpolation bei den IPS Panels ist eigentlich recht ordentlich, bei Text wird es dir dennoch auffallen. Bei TV eher nicht.

Gruß & gn8

• Zitat

Original von Totamec

Bin ich damit gemeint ?( ?( ?(

:D

Ja, du warst gemeint. Habe ich mich leider vertippt. ;(
    Ist aber schon korrigiert. ;)

Viele Grüße
    Randy

• Wenn der Preis eher Nebensache ist, dann kannst du dir auch zwei gleichgroße kaufen, oder?

Edit: Upps ich war zu lange weg und hab nicht aktualisiert bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Meine Frage hat sich damit erübrigt. :(