MD 7218 - Wirklich mit LG IPS?

• Hallo zusammen!

Ich überlege schon länger, mir dieses Gerät anzuschaffen. Besonders interessant ist, dass dieses TFT unter EUR 400.- + MWSt bleibt und demnach auf einen Schlag von der Steuer abgesetzt werden kann. Ein teureres Gerät kommt deswegen momentan nicht in Frage.

Ich habe auch schon ein wenig im WWW recherchiert, um die genauen technischen Daten herauszubekommen.

Leider hat das bisher nicht funktioniert. . .

Kann jemand von Euch bestätigen, dass in diesem Gerät das oben genannte Panel verbaut ist? Hat jemand mal in der Kiste nachgesehen?

Folgende Links sind zu diesem Gerät interessant:

Hersteller ist wohl die Fa. ArchTech / Model EZ 18A. Dem Datenblatt nach, gibt es die Kiste mit zwei verschiedenen Panels. Ob das LG nun IPS ist oder nicht, steht da auch nicht...
    [ Link zum Hersteller ]

Im Test von Tom's Hardware taucht ein Gerät von Transtec auf. Dieses sieht dem MD 7218 verdammt ähnlich. Dort ist allerdings die Rede von einem LG.Philips MVA Panel
    [ Transtech TFT bei Tom's Hardware ]

Ein Anruf bei Medion brachte keine Klärung. Der Typ an der Hotline ist der Meinung, der MD 7218 sei mit dem gleichen Panel wie sein LG 1811 ausgestattet. Neben seiner Meinung sind aber keine Unterlagen o.Ä. verfügbar, die das bestätigen.

Den Test der c't kenne ich leider nicht. Kann mir jemand diesen Test zukommen lassen?

ThomasG

• Kompliment,Du hast sehr intensiv im Internet recherchiert !

Wenn Du das selbe jetzt noch in diesem Forum machst,bekommst Du verbindliche Antworten auf all Deine Fragen .

Hier wurde schon einiges über den 7218 geschrieben ;)

Viel Glück

renaldo

• renaldo

ich habe auch schon dieses Forum durch - denke ich zumindest

bisher hat aber noch keiner - auch du nicht - den 'Beweis' für das IPS-Panel im 7218 erbracht.

Alle beziehen sich immer auf Medion, c't usw.

Hast du keinen Schraubenzieher zur Hand?

ThomasG

• Zitat

Original von ThomasG
    renaldo
    Hast du keinen Schraubenzieher zur Hand?
    ThomasG

Klar hab ich einen Schraubendreher zur Hand aber auch noch 33 Monate Garantie :D

Dies hier,habe ich in einem anderen Thread geschrieben :

"Nachtrag:

Die Hotline von Medion hat überhaupt keine Informationen zu diesem TFT bzw zitiert maximal das ,was im Handbuch steht.

Aber es gibt ja GottseiDank die kompetente c't Computerzeitschrift und in Ausgabe Edit: 13/2003 auf Seite 64 steht definitiv ,das der Medion MD 7218 AR ein IPS-Panel besitzt.

In einem netten Schriftwechsel mit der Redaktion der c't bzw. der Verfasserin dieses Artikels wurde mir eindeutig bestätigt ,das auf Grundlage der von c't durchgeführten Kontrastmessung feststeht ,das definitiv ein IPS -Panel verbaut wurde und (das ist jetzt aber die persönliche ! Vermutung der Redaktions Kollegin) , der Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit LG-Philips ist ....

Mal schnell meine Sig verändern .....

mfg renaldo "

mfg renaldo

4 Mal editiert, zuletzt von renaldo ()

• @ renaldo

das ist dann aber auch nur die Meinung einer Redakteurin. Nachgeschaut haben die bei c't wohl auch nicht ;(

Kannst du mir mal einen Scan des Artikel zukommen lassen?

Ich arbeite geschäftl. mit TFT's von NEC (1830 / 1850E / 1860). Meinst Du, dass man die Bildqualität vergleichen kann? Hast du einen direkten Vergleich?

ThomasG

• Schade dass Medion den EZ18A nicht mit DVI geordert hat, was ja laut HP moeglich ist: Optional Function based on Customer's Request.

So wie es aussieht, gibt es von dem Monitor auf Jeden mehrere Modelle, zumindest eines mit schwarzem und eines mit weissem Fuss. Vielleicht auch mit anderen Paneln. Aber Medion scheint ja Eine mit IPS Panel zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

• Auf der Homepage von Arch Tech. Inc. steht es ja auch, es gibt den Monitor desweiteren mit zwei verschiedenen Paneln, einmal mit einem CMO und einmal mit einem LG Panel:

• Zitat

Original von ThomasG
    @ renaldo

das ist dann aber auch nur die Meinung einer Redakteurin. Nachgeschaut haben die bei c't wohl auch nicht ;(

Kannst du mir mal einen Scan des Artikel zukommen lassen?

Kann ich machen,scheller geht es aber wenn Du Dir diese Ausgabe als Pdf runterlädst (Der erste Download ist wohl gratis)

Zitat

Original von ThomasG Ich arbeite geschäftl. mit TFT's von NEC (1830 / 1850E / 1860). Meinst Du, dass man die Bildqualität vergleichen kann? Hast du einen direkten Vergleich?
    ThomasG

Nein keinen direkten Vergleich .Ich habe mir damals den 1860 BK im MM angeschaut,Geiles Bild aber ein ultra heftiges Negativ Darstellungs Problem von Links...

Da lief gerade ein Matrix Trailer ,und wenn Du einen Meter nach links gegangen bist war das Bild "reudig" .... sollte damals fast 800 Eu kosten....

Aber damals lief mein 19 " CRT noch gut und ich konnte warten.......

Ich bin der Meinung :für 399 Eu ist das Bild vom Medion extrem Geil,Keine Gimmiks (Pivot ect. ) aber das wusste ich ja vorher....

mfg renaldo

Einmal editiert, zuletzt von renaldo ()

• Der Download kostet 40 Cent und du bekommst bei der Anmeldung 1 Euro Guthaben.

Den Monitor gibt es uebrigens immer noch bei Kaufhof fuer 399 Euro. Allerdings nur mit 2 Jahren Garantie, bei Real sind es 3 Jahre.

2 Mal editiert, zuletzt von sascha ()

• Welche Farbe hat der TFT bei Kaufhof eigentlich?

Zum Kaufhof habe ich 20 km - zu Real 60 km.

Kann das eigentlich sein, dass die unterschiedlich Garantie geben?

ThomasG

• Zitat

Original von ThomasG
    Welche Farbe hat der TFT bei Kaufhof eigentlich?
    Zum Kaufhof habe ich 20 km - zu Real 60 km.
    Kann das eigentlich sein, dass die unterschiedlich Garantie geben?
    ThomasG

Kann ich eigendlich auch nicht glauben ,weil auf der Garantiekarte im Karton steht ja das mit den 36 Monaten und nur das zählt :D

mfg renaldo

• Zitat

Original von ThomasG
    @ renaldo
    ThomasG

Jetzt erst diesen Satz registriert :D

Also bei einem anderen Magazin wäre ich auch skeptischer,aber auch als flüchtiger C't Leser bin ich absolut davon überzeugt ,das die Leute dort den Unterschied zwischen einem TN, PVA und IPS Panell technisch nachweisen können ,

Und das ohne alle getesteten Geräte in Einzelteile zu zerlegen :D

mfg renaldo

• Also ich habe schon keine Lust zu Real zu fahren obwohl es 6 Maerkte in weniger als 1 km Entfernung gibt.

Wo sollte man ihn eher kaufen, bei Real oder bei Kaufhof? Bei Kaufhof kannst du ihn uebrigens auch per Versand bestellen.

• Hallo,

bin gerade über meinen Schatten gesprungen und war bei Kaufhof.

Das Gerät war noch vorrätig. Auf der Schachtel stand dann auch EZ usw., d.h. also der Hersteller ist wirklich ArchTech wie im ersten Posting dieses Threads von mir angegeben.

Auch auf dem TFT selbst stand nichts von Medion - lediglich ein kleiner Aufkleber auf der Schachtel deutete mit "Medion MD 7218 AR" auf den Typ hin.

Leider waren aber alle Geräte in langweiligem PC-grau-beige gehalten. Ich will aber einen silbernen haben ;(
    Ich denke, mit der silbernen Lackierung sieht das Teil 1000x besser aus...

Jetzt muss ich wohl doch 60 km zum nächsten Real fahren ...

ThomasG

• Definitiv einfarbig! Komplett in EDV-beige.

Ich habe die Kiste sogar noch extra aus dem Regal genommen, um Effekte wegen der Raumbeleuchtung auszuschließen.

ThomasG