NEC 1880 SX vs. Sony und Konsorten

• Hallo !

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken von meinem Iiyama CRT 19" auf einen augenfreundlicheren TFT Monitor umzusteigen.

Meine Hauptanwendungsgebierte:

Grafiken ( Photoshop / Flash / Fireworks ) - 70%

Ansonsten will ich aber nicht auf Spiele verzichten, darunter eben auch Egoshooter wie CS.
    Bisher hat mich nur die angebliche Schlierenbildung von einem Kauf abgehalten.

Da ich beruflich nun aber eine bestimmte Mindestauflösung brauche ( 1280 x 1024 )um ordentlich Arbeiten zu können kommt für mich nu ein Monitor >17" in Frage.

Ein 19" Zöller wäre zwar schön, aber ich habe durch dieses Forum erfahren das diese absolut spieleuntauglich sind, zumindestens auf Egoshooter bezogen.

Also fällt meine Wahl auf einen 18" Monitor.

Meine bisherige Wahl würde auf den NEC 1880 fallen, da ich vom Sony ( gefällt mir vom Design her am besten ) durch einige Beitäge abgekommen bin.

zu welchem 18" TFT würdet Ihr mir raten ?

Geplant sind ca um die 900 €.

Cu jeRi

• hi,

habe viel gutes gehört über Eizo L685 EX ,
    und liegt €- mäsig in deiner vorstellung

ciao! :)

• also es ist so: wenn du auch mal häufiger ohne (viele/gar keine) Schlieren Spielen möchtest gibt es für dich eigentlich nur 2 Modelle im 18" Bereich.

Zum einen den 1860NX von NEC den auch ich habe wie du links sehen kannst, oder den 1880sx von NEC.
    Es wurde schon oft berichtet dass beide TFTs sehr gut zum Spielen geeignet sind und ich kann das für den 1860 NX nur voll bestätigen!
    Lies dir zu beiden TFTs einfach mal ein paar Threads in der Test-Sektion durch, da wirst du sehen können dass beide TFTs mit diversen Spielen getestet wurden ( CS, BF1942, WC3 etc. ) und es keinerlei Probleme in den spielen gibt - von vereinzelten Unschärfen oder Schlieren mal abgesehn.

Dass beide TFTs auch für Office und Grafikbearbeitung geeignet sind ist denk ich bei den beiden Modellen nicht mehr erwähnenswert.

Da ich aber lese dass du zu etwa 70% mit Grafikbearbeitung und Office arbeiten wirst ist denk ich der 1880sx für dich ideal geeignet, da er im Gegensatz zum 1860NX die Pivot Funktion hat, die dir dann sehr entgegenkommen würde.

Und da du auch bis zu 900 €uronen ausgeben kannst ist dieser Monitor für dich kein Problem.....sein Preis liegt im Moment zwischen 750€ und 850€, je nachdem wo du ihn kaufst.

Der 1860NX liegt im Moment preislich so um die 500€-600€.

Hoffe, ich konnte dir helfen 8)

-|der halbe $|- :tongue:

-- $50cent$ --

• Zitat

Original von [-50cent-]
    also es ist so: wenn du auch mal häufiger ohne (viele/gar keine) Schlieren Spielen möchtest gibt es für dich eigentlich nur 2 Modelle im 18" Bereich.

Hallo,

zur Spieltauglichkeit möchte ich sagen, das sowohl der Sony SDM X82, P82, Viewsonic 181, LG 1810/1811 genauso gute Spiele-TFT's sind, weil die das gleiche Panel verbaut haben wie der NEC 1860.

Bei den genannten Bildschirmen tritt der Negativeffekt bei schwarzen Bildern von Links auf. Die Sony's sind nur mehr vereinzelt zu bekommen, da Sony den 18" Zoll Bereich auflöst. Leider, da Sony mit die schönsten TFT's baut und somit die Auswahlmöglichkeit im 18" Zoll Bereich doch eingeschränkt wird.

Der NEC 1880 hat diesen Linkseffekt nicht, weil er eigenes NEC-Panel verbaut. Daher ist der NEC auch das Referenzgerät hier im Board und es gibt nur positive Stimmen zu diesem Gerät. Das Design ist Geschmackssache, bei frontaler Draufsicht (meisten schaut man gerade drauf) aber durch den schmalen Rahmen doch auch sehr elegant.

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• huhu !

Vielen Dank für die promten und hilfreichen Antworten !

Vom Design her ist der Sony natürlich schon ein Hammer, allerdings find ich den 1880ger von NEC auch sehr ansprechend ( hat ja einen anderen Fuss als der 1860ger ) - daher fält meine Wahl auf den NEC , da das Sony design den höheren Preis bei weniger Funktionen nicht rechtfertigt.

Somit steht meine Entscheidung fest - bleibt nur mehr eine Sache :

Wo kaufe ich am besten ?

Hat hier jemand Tipps ?

• Hallo jeRi,

also ich verkaufe gerade meinen 1880sx. Schau doch einfach unter der Rubrick TFT-Börse. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei, wenn Du nicht unbedingt ein Neugerät willst. Ich kann Dir zumindest meinen Nec nur empfehlen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von topnic ()

• Naja, vom Design her hat der 1880 wirklich nicht viel zu bieten. Der Fuss ist im Grunde nur ein "L" ohne Schnörkel und Verziehrungen. Es kommt aber natürlich hauptsächlich auf die Funktionalität an, und da ist der 1880 in dieser Größe kaum zu schlagen.

• Also mit dem 1880SX kannst du wirklich nichts falsch machen!!!
    Gratulation zu deiner Entscheidung!!! ;)

Kommt darauf an ob du ihn günstig oder "sicher" beziehen willst.... ?(
    Wenn du ihn günstig beziehen möchtest, dann schau mal bei zB. oder so nach.... ansonsten schau mal bei usw.....