NEC 1860NX od. ViewSonic VP181 od. doch anderen?

• Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin von diesem Forum wirklich sehr begeistert und dankbar für die vielen Hinweise und Anregungen, die ich in den letzten Wochen als "stiller Beobachter" sammeln konnte. Vor allem der sympathische, freundliche Umgangston - heutzutage leider in Foren alles andere als selbstverständlich - und die fundierten Beiträge sind wirklich beeindruckend, daher: respektvolles Lob!!!

Zur Sache: Anfänglich war ich geneigt, den NEC 1760NX zu erwerben. Mittlerweile schwanke ich jedoch zwischen dem NEC 1860NX und dem Viewsonic VP181 (bekanntlich z.Z. noch für € 599 bei tftshop.net erhältlich). Der große Favorit - NEC 1880SX - sprengt leider mein bescheidenes Budget und fällt daher außer Betracht (mein Limit liegt bei € 600).

Mein Anwendungsbereich:
    - viel Office-Arbeiten (Doktorarbeit läßt grüssen)
    - DVD
    - Spiele (Splinter Cell, Raven Shield, Ghost Recon, Medal of Honor, DFBHD,
    seltener Quake)

Zur Zeit arbeite ich an einem NEC 1525M, mein einziger Vergleichsmaßstab. Ich bin mit dessen Leistungen aber durchaus zufrieden (bis auf den Umstand, dass es nicht meiner ist), d.h. dass ich vielleicht nicht unbedingt der Anspruchvollste bin (etwa in Bezug auf Schlierenbildung, Blickwinkel etc.).

Ich glaube aber, dass ein 18"-TFT wegen der Schriftgröße und des IPS-Panels doch angebrachter ist, oder???

In jedem Fall frage ich mich, ob es sich für mein Einsatzgebiet lohnt, den teureren VP181 vorzuziehen. Sollte man bei hohem Office-Einsatz (MS Word) auf Pivotfähigkeit achten bzw. lohnt sich diese???

Ach ja, ich beabsichtige, zwei Rechner - einen analog, einen via DVI - an den TFT anzuschließen. Dafür dürften sowohl der 1860NX als auch der VP181 geeignet sein?!

Zusammenfassend: Wichtig sind mir besonders 1.) gute, klare Schrift- und Farbdarstellung und 2.) Spiele-/DVD-Tauglichkeit.

Würdet ihr vor dem Hintergrund meines Anwendungsbereiches - und v.a. meines Geldbeutels - den 1860NX, den VP181 oder doch vielleicht einen 17"-TFT (etwa 1760NX, VP171) empfehlen???

Wäre echt super, wenn ihr mir bei meiner abschließenden Entscheidung helfen könntet!!!

Gruß und Dank im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Du lieferst Dir die Antwort eigentlich selber. Wenn Dein Preislimit bei 600,00 Euro liegt, solltest Du Dich schnell entscheiden und den ViewSonic für 599,00 kaufen. Dies Angebot ist aber Ende September ausgelaufen und Du musst die Zeit des Geldtransfers auch noch mit einkalkulieren!

Der ViewSonic macht optisch auf alle Fälle mehr her und die bessere Ausstattung rechtfertigt auch den höheren Preis. Die Bildqualität dürfte beim VP181s/b und beim 1860NX weitestgehend identisch sein.

Einen 17" TFT würde ich wegen der kleineren Panelgröße bei identischer Auflösung nicht nehmen. Die Schrift ist bei Officeanwendungen nicht optimal, obwohl dies jeder selbst entscheiden muss.

Wenn Du Dir die Testbesrichte zum VP181s/b ansiehst, wirst Du sicherlich erkennen, dass es genau der richtige Monitor für Dich ist. Aber das wirst Du sicherlich schon gemacht haben. :)

• Mal total off topic:
    Bist Du sicher, daß Du eine Dissertation mit Word schreiben willst?

MacLeon