Gibt es hier Baldur's Gate II Spieler unter uns ???

• Tach Pradler,

also ich suche diese gewisse Kategorie an Spielern. Habe nämlich gute 2 Wochen Semesterferien und hab mir gestern Baldur's Gate II - Das Epos (Also BG II plus Add On) gekauft.

Nun ist dieses aber janz schön laggy. Hab da mal bie der Tech Hotline angerufen, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Also mein Rechner:

Athlon XP 2700+
    ASUS AV7 mit Raid 133 (neuestes Bios)
    2x Maxtor Calypsos im Raid
    Geforce 4 ti 4600 (Detonator 45.23)
    Audigy 2 (neueste Treiber)
    1024 DDR RAM 333
    Win XP Pro Service Pack 1
    DX 9.0b

Also ich habe schon alles auf min eingestellt, nützt nichts. Ich finde das sehr komisch. Kompatibilitätsmodus ist auf WIN 98 & ME geschaltet.

Diablo II, was aus dem gleichen Jahr stammt und auch nicht für Win 2000 und XP gedacht war. läuft ohne zu murren.

Für jede Hillfe bin ich dankbar...

• Hast du denn den neusten aktuellen Patch installiert?

btw das ist kein Performanceproblem B2 läuft selbst auf meinem 800mhz (256mb 266 RAM) Geforce 2 MX 400 ;)

Du hast eine Audigy Karte... schau mal nach ob sich die IRQs nicht überschneiden. Außerdem (hast du eine Karte im nächsten Steckplatz unter dem AGPSteckplatz? Falls ja umstecken! die Steckplatz unter AGP muß frei bleiben.)

• Hi corn,

jepp allet aktuelle druff. Der PCI Platz unter dem AGP ist sowieso frei, weil ich mein Graka Kühler wechselte und mir wie Andi auch einen Verax G01 kaufte , der sowieso den PCI Platz mitnimmt.

Die Mainboardsoundkarte ist deaktiviert , nur Audigy 2 läuft.

Audigy 2 und Raid Controller benutzen IRQ 19;
    Geforce 4 und Firewire IRQ 16

windows spuckt mir aber aus, dass keine Konflikte herrschen.
    ausserdem wie kann ich noch mal IRQs manuell vergeben ???

4 Mal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• IRQ-Vergabe erfolgt dynamisch und automatisch.
    Ansonsten: Gerätemanager -> Gerät auswählen -> Eigenschaften -> Ressourcen -> Einstellungen ändern -> neuen IRQ auswählen -> Neustarten.

Aber richtig kannst du das nur im Bios einstellen :))

• danke nochmal corn, funkt jetzt aber auch so. habs nochmals installiert und frage mich nicht wieso , aber es läuft alles schön schnell. Das Spiel ist ja irre kompliziert 8o. Man wo bleiben die einfachen und unkomplizierten Eigenschaften von Diablo II....

• hehe freut mich. Sehr komisch warum es nun auf einmal funktioniert. Hast du evtl vor der Neuinstallation neugestartet? Evtl lief ja ein CPUintensives Programm im Hintergrund.

Naja gut Diablo 2 ist nun mal sehr einfach aufgebaut :)

Für Baldurs Gate 2 braucht man schon mal 1 Stunde um sich einzuarbeiten :))

• hehe :)) Klar ist eine Umgewöhnung von D2 auf Baldurs Gate 2 ;) Man könnte sagen, daß zwischen den beiden Games Welten liegen :))

Sieht es denn gut aus auf deinem Belinea

• Jepp, klasse ... lässt du auch die OpenGL Optionen laufen ???

Aber ich bin schon am Anfang ziemlich fustriert bei Normal Modus.. bin halt nicht gewohnt im Kampf mal Pause zu drücken um neue Befehle zu erteilen. Ausserdem finde ich es schlecht, das meine Leute nur eine gewisse Quantität an einem Zauber pro Tag haben und dann ruhen müssen.

• Bis man mal alles durchschaut hat dauert es relativ lange, wenn man vorher noch keine ähnlichen Spiele (z.B. BG1 :D) gespielt hat. Wenn man aber mal alle Zusammenhänge und Regeln verstanden hat ist es recht leicht zu bedienen. Befehle kannst du prinzipiell auch ohne Pause geben, allerdings wirst du die Pausenfunktion noch lieben lernen, spätestens wenn du eine sechsköpfige Party steuerst und ein paar Magier oder Kleriker dabei hast. ;)

Zu den Einstellungen: Ich habe es nie geschafft die 3D-Optionen fehlerfrei aktivieren zu können, aber visuell macht es kaum einen Unterschied. Wichtig ist, dass du bei den visuellen Einstellungen 'Brightening' aktivierst. Das führt dazu, dass z.B. das Leuchten am Rand eines Blitzzaubers nicht in schwarz, sondern in die Hintergrundgrafik übergeht.

Auf jedenfall wirst du, wenn dir diese Art von Spiel gefällt, mit BG2 sehr viel und lange Spaß haben. :))

Wie weit bist du denn jetzt schon? Welche Begleiter hast du schon gefunden und von welcher Klasse/Spezies/Geschlecht ist dein Hauptcharakter?

• uh wow da ist ja einer richtig begeistert vom Spiel... zu deinem Txt...

Ich hatte vorher Baldur's Gate 1 plus Add-On gehabt, aber nie wirklich gespielt. Dann habe ich es verkauft. Später hatte ich Ultima IX, war ganz nett aber auch nicht das Ding. Dann kam Morrowind raus, was ich ziemlich geil fand und ziemlich lange gespielt habe. Nachdem ich mal was neues haben wollte, dachte ich Baldur's Gate 2 - Das Epos wäre nicht schlecht.

Also ich bevorzuge wie auch bei Diablo die Hau-Drauf Typen. Bei BG 2 ist es zur Zeit ein Paladin. In meiner Gruppe sind 4 Leutchen. Eine Diebin, ein Waldläufer, eine Totemduridin. Bin aber st im ersten Level in diesem Kerker oder wie man ihn auch immer nennen möchte.

• Wenn Du mal Fragen zum Spiel hast ist hier das ultimative und beste BG Forum:

Übrigens sind BG1 und 2 die besten Rollenspiele wenn man die Regeln verstanden hat. Das primitive Diabolo 2 ab ich nach dem 3.Kapitel wieder verkauft, das kann BG nicht das Wasser reichen.

Würde Dir aber raten vorher BG1 zu spielen. Dann verstehst Du manche Sachen in BG 2.

Grüße

Seebaer

• Na ich bin auch ein leidenschaftlicher Baldurs Gateler! Habe Teil 1 & 2 schon durchgezockt!Das ist genau mein Genre ich liebe solche Games.....habt ihr auch schon Icewind Dale gezockt??
    Da bin ich auch schon länger durch.

Ihr müsst euch unbedingt auch Neverwinter-Nights anschauen ( aber kennt ihr bestimmt) - dort daddel ich derzeit im letzten Kapitel in den Tiefen von Neverwinter.....Meiner Meinung nach das beste Spiel dieser Art! Der zweite Teil bzw. die Erweiterungsmission liegt auch schon hier auf´m Tisch! :))

Ich liebe diese Art von Games absolut weil man schön abschalten und in andere Welten abtauchen kann...das werden lange Nächte!

Nebenbei spiele ich aber auch noch andere Games- in Freelancer habe ich gestern abend Stufe 38 erreicht und die letzte Mission beendet- auch ein cooles Game und zu empfehlen!

Viele Grüße SILVERSURFER!

• Ahoi Silversurfer

IWD 1 ist gut, IWD 2 knochenhart. NWN hat mir nicht so gefallen (rein von der Grafik her), Dungeon Siege noch weniger.
    Gute Rollenspiel in iso.2D sind auch: Planescape Torment (sehr gut), Arcanum, Divine Divinity und Fallout 1+2. Morrowind ist auch Klasse.

Grüße

Seebaer

• Ansonsten wäre da noch Dark Age of Camelot klick

Das Spiel hat eine unglaubliche Atmosphäre auf einem 19" TFT!

• Mir persönlich hat die Grafik von NWN gerade besonders gefallen! :)) Naja in den Höhlen etc. war es auf Dauer schon eintönig weil oft die gleiche Grafik verwendet wurde aber ansonsten finde ich insgesamt gesehen die Grafik als sehr gut an- aber das ist natürlich Geschmacksache klar!

Bei Dungeon Siege hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht: anfangs war die Euphorie groß doch dann hat sich dieses Spiel schnell als " schlag drauf und hau mich blau" Spiel entpuppt. In den höheren Levels wimmelt und wabbelt es ja nur noch so von Gegnern die man abschlachten muss- da hat es mir auch mit Cheats keinen Spass mehr gemacht! ;)

• Zitat

Original von Jesse James
    Also ich bevorzuge wie auch bei Diablo die Hau-Drauf Typen. Bei BG 2 ist es zur Zeit ein Paladin. In meiner Gruppe sind 4 Leutchen. Eine Diebin, ein Waldläufer, eine Totemduridin. Bin aber st im ersten Level in diesem Kerker oder wie man ihn auch immer nennen möchte.

Ah, ein Paladin, sehr schön.

Zu deinen Begleitern: Das werden vermutlich Imoen, Jaheira, Minsc und Boo sein.

- Imoen ist keine reine Diebin, sondern sie war mal eine Diebin, die sich später dazu entschlossen hat Magierin zu werden. Im Moment ist sie so eine Art Mischung aus Diebin und Magierin, aber sie wird sich zukünftig nur noch als Magierin weiter entwickeln.
    - Jaheira ist halb Kämpferin, halb Druidin. Sie wird ihre Erfahrungspunkte auch immer auf beide Klassen aufteilen und dadurch in beiden besser werden.
    - Zu Minsc gibt es nicht viel zu sagen, entweder du wirst ihn lieben oder hassen. :D
    - Zu Boo möchte ich jetzt noch nichts sagen. ;)

Was den ersten Dungeon angeht, er ist meiner Meinung nach der schlimmste Teil vom Spiel... er ist nicht unbedingt schlecht, aber jedesmal wenn man neu anfängt muss man da durch. Später kannst du dir aussuchen, wohin du gehst. :)

Das Forum, das Seebaer vorgeschlagen hat () kann ich auch nur empfehlen.

• Uhuuu 8o Leute....
    Ich sehe ; ich bin im richtigen Forum, was nicht nur TFTs angeht... thx für den Support. Die Seite werde ich mir mal angucken. Also auf BG I habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Dann brauche ich Jahre für die Spiele.

Vielleicht einige kleine Tipps für einen Anfänger wie er die Einstellungen für das Gameplay und die Scripte einzustellen hat ???

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• hmm... beim Gameplay kannst du eingentlich einstellen, was du am liebsten hast. Speziell bei dem Feedback und Auto-Pause hat jeder seinen eigenen Geschmack (ich habe z.B. die Auto-Pause fast vollständig deaktiviert).

Das wichtigste ist wohl der Schwierigkeitsgrad. Ich habe da die normalen D&D 'Core Rules' eingestellt, damit das Spiel die normalen Regeln verwendet und Gegner normalen Schaden machen. Für Level-Ups wechsele ich zu 'normal', damit meine Leute immer die maximale Anzahl an Lebenspunkten erhalten, aber danach stelle ich wieder auf 'Core Rules', da in 'normal' die Gegner bereits abgeschwächt werden.

Zu den Scripten:
    Meinst du die Scripte, damit die Party selbständig handelt?
    Da stelle ich folgendes ein: Ich stelle jedes Party-Mitglied auf 'none' und gebe danach den Nah- und Fernkämpfern das jeweilige Angriffs-Script. Jeder Charakter, der auf irgendeine Art und Weise zaubern kann steuere ich manuell. In gefährlichen Kämpfen deaktiviere ich alle Scripte (einer der Buttons rechts unten) und steuere komplett alles selbst. Dann muss man natürlich richtig aufpassen, dass alle Leute immer beschäftigt sind.

Einmal editiert, zuletzt von Silpion ()