18,1''-LCD-Monitor mit kontraststarkem Bild und schmalem Gehäuserand
Mit dem L685 schickt EIZO ein weiteres Modell mit einem extrem schmalen Gehäuse in den 18-Zoll TFT-Markt. Eine augenscheinliche Besonderheit ist die verwendete LCD-Technologie. EIZO benutzt erstmals ein Dual Domain IPS-Modul. Es sorgt für einen homogenen Kontrast, der sich auch bei Veränderung des Blickwinkels nur unwesentlich ändert. EIZO adressiert mit diesem Modell professionelle Anwendungsbereiche, die bislang 21''-Bildröhrenmonitore verwenden. Nicht zuletzt sollen auch diejenigen angesprochen werden, die auf fortschrittliche Technologie und Design setzen.
Im Gegensatz zu Single Domain IPS, verdoppelt sich bei Dual Domain IPS die Anzahl der Achsen auf denen der Kontrast ideal verläuft. Daraus resultiert eine großflächige Kontrasthomogenität, die bis in die Displayecken hineinreicht. Das führt u.a. dazu, dass der maximale Blickwinkel mit 170° angegeben werden kann. Dabei leistet der L685 eine maximale Helligkeit von 250 cd/m2. Das höchste Kontrastverhältnis wird bei 400:1 erreicht.
Der L685 ist mit zwei DVI-I Signalanschlüssen ausgestattet, die sowohl digital als auch analog betrieben werden können. Was gerade eingespeist wird, erkennt das Gerät automatisch. Die maximale und ideale Auflösung beträgt 1280 x 1024 Bildpunkte. Weitere Auflösungen werden wahlweise auf Vollbildgröße, auf das 4:3 Format interpoliert oder 1:1 abgebildet.
Auf Wunsch ist der L685 in Grau oder Schwarz erhältlich. Das Gerät verfügt über die gängigen Prüfzeichen und entspricht der ISO 13406-2 Norm für visuelle Ergonomie von LCD-Schirmen.