Sony SDM-M51D (Tom's Hardware Guide)

    • Offizieller Beitrag

    Analog ade heißt es bei Sony. Der SDM-M51D verabschiedet sich gänzlich vom VGA-Stecker. Stattdessen kommt dieses Modell ausschließlich mit digitaler DVI-Schnittstelle auf den Markt. Sony-treue Kunden müssen tief in die Tasche greifen. 789 Euro muss man derzeit für dieses Modell berappen. Etwas altertümlich wirkt die langsame Reaktionszeit von 50 Millisekunden. Immerhin liegen das Kontrastverhältnis von 300:1 und seine Leuchtdichte von 200 cd/m2 im Durchschnitt.


    Die Praxistests bestätigen die etwas mageren Features. Der Nachleuchteffekt schlägt stark zu Buche, wodurch Spiele, Internetsurfen und Internet-Surfen zur Qual werden. Beim Durchscrollen von Dokumenten werden die Buchstaben verwischt und unlesbar.


    Der Kontrast und die Helligkeit wirken bei 70% bzw. 50% am angenehmsten. Bei extremen Farben wie vollem Weiß oder Schwarz fällt die "verbogene" Gammaregelung auf. Bei dunklen Szenen in Spielen oder Videos empfielt es sich, den Kontrast temporär auf 100 zu setzen. Eine Eignung für Spiele können wir dem SDM-M51D nicht bescheinigen. Erwartungsvoll schauen wir deshalb auf die S-Serie, die in Kürze vorgestellt wird.


    Quelle und weitere Infos bei Tom`s Harware Guide