NEC 1760 NX vs. 1860 NX

• Bein seit dieser Woche Besitzer eine NEC 1760 NX. Das Display ist soweit auch ganz gut, aber ich habe doch einiges gefunden, was mir nicht so gefällt. Das wäre z.B. die Blickwinkelabhängigkeit, die Grauwerte gefallen mir auch nicht so ganz und die Farben empfinde ich auch nicht unbedingt als natürlich. Was ich aber spitze fand, ist dass man Spiele auf dem LCD echt super spielen kann. Bei UT 2003 habe ich absolut keine Probleme. C&C Generals sieht auch spitze aus und ich habe keine Probleme beim Spielen feststellen können.
    Was mich am meisten stört, ist die kleine Schrift beim Arbeiten unter Windows. Ich hatte zuvor einen 21" CRT-Monitor. Meine Überlegung ist jetzt, den 1860 NX zu bestellen. Den 1760 NX habe ich über einen Versandhändler bezogen bei dem ich noch 14 tägiges Widerrufsrecht habe. Meine Frage wären jetzt:

1. Ist der 1860 NX auch so gut beim Spielen, wie der 1760 NX?

2. Sehen die Farben und Grauwerte besser aus, als beim 1760 NX?

3. Ist der 1860 NX Blickwinkelunabhängiger?

4. Da der 1860 NX schlechter Helligkeits- und Kontrastwerte hat, frage ich mich ob dies sehr ins Gewicht fällt?

Über schnelle und ausführliche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Andreas

• Die von dir genannten Kritikpunkte sind alles typische Eigenschaften von TN-Panels, wie es auch im 1760NX verbaut ist.
    zu 1: beide Modelle spielen in der gleichen Liga, mit vielleicht einem hauchdünnem Vorteil für den 1760NX. So würde ich die Usererfahrungen hier zusammenfassen.
    zu 2: Im 1860NX arbeitet ein IPS-Panel von LG.Philips, welches in jedem Fall bessere Grauwerte und eine bessere Farbtreue liefert.
    zu 3: Auch die typisch starke Blickwinkelabhängigkeit eines TN-Panel zeigt das IPS-Panel nicht. Allerdings zeigt nur dieses IPS-Panel von LG.Philips ab und an einen Farbnegativeffekt von der linken Seite. Dieser Effekt tritt aber nur vereinzelt und in unterschiedlicher Stärke auf.
    zu 4: Das hängt stark vom subjektiven Eindruck ab. In der Regel hat dies niemanden gestört, daß selbst die scheinbar niedrigen Werte des 1860NX denen jeder CRT-Monitore locker überlegen sind. Der geringere Helligkeitswert ist vernachlässigbar, da auch der 1860NX mehr als hell genug ist. Ein höherer Kontrast ist eigentlich immer besser, aber das ist letztlich Geschmackssache.

• Ich kann Weideblitz nur rechtgeben! :D
    Er hat zu allen Punkten meine jeweiligen Eindrücke vorweggenommen.
    Farblich ist der 1860 dem 1760 klar überlegen, bei Spielen werden sich beide nicht viel nehmen was Schlieren u.Ä. betrifft, das kommt aber natürlich auch darauf an was du spielst. ;)

Man kann es wahrscheinlich so zusammenfassen:

--- Spiele:
    1760 und 1860 fast gleich gut.....

--- Office, Windows etc. ..
    1860 doch nicht unerheblich besser als der 1760!

Also da beide TFTs auch das gleiche NEC typische Design haben und der 1860 nicht viel mehr kostet dürfte er bald dir gehören... :D ;) Viel Spaß...

-- $50cent$ --

Einmal editiert, zuletzt von [-50cent-] ()