Ausleuchtung nicht in Ordnung?

• hallo,
    ich habe jetzt seit samstag meinen Sony P82. die ersten beiden tage war ich unglaublich begeistert. aber heute habe ich festgestellt, das die ausleuchtung nicht so perfekt ist. die linke unteren ecke ist deutlich heller als der rest.

wie ist das bei euch, ist das normal oder sollte die ausleuchtung schon ziemlich perfekt sein? ich weiß nicht ob ich zu pingelich bin. ich muss auch ehrlich gestehen, das ich auch nicht weiß die man einen TFT "perfekt" einstellt. damit meine ich die hintergrundbeleuchtung, kontrast und helligkeit.

gibt es bestimmte regeln die man einhalten sollte? ich meine jetzt sowas wie: "erst die hintergrundbeleuchtung auff 100%, dann kontrast von 100% soweit runter bis....und die helligkeit so und so...."

wie geht ihr vor wenn ihr euren tft einstellt?

PS: wenn das bild nicht besser einzustellen ist gebe ich den sony wieder zurück) :(

2 Mal editiert, zuletzt von bekiro ()

• sieht man das nur bei schwarz oder allgemein? bei schwarz kann das schon mal passieren dass eine ecke/seite ein wenig heller ausgeleuchtet wirkt. aber bei normalem bild würde mich das stören.

• Hallo

Die Helligkeit, ... mußt du so einstellen, dass du damit gut klar kommst.

Ansonsten hat thop recht, wenn du nur bei bestimmten Bildern siehst, also nicht im normalen Anwendungsfall, dann würde mich dass nicht stören.

Das ein TFT nicht zu 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist, dass kann passieren (Stichwort Serienstreuung).

Viele Grüße
    Randy

• ich habe mir gerade mal einzelne farben auf der gesamten bildschirmfläche anzeigen lassen. bei den RGB farben und den den mischfarben cyan, magenta und violett sieht man nichts davon. mir fällt es auf jeden fall nicht auf. bei schwarz sieht man es deutlich. da sieht man das licht der hintergrundbeleuchtung natürlich SEHR deutlich. das man kein sattes schwarz wie bei CRT monitoren darstellen kann ist klar, aber die lichtverteilung schwank bei mir doch sehr. bei den meisten anwendungen habe ich in der linken ecke einen etwas wärmen ton. es ist also etwas gelblicher.

• Musst du selber beurteilen wie stark das ausgeprägt ist. So wie sich dass anhört, ist dass bei deinem Monitor aber noch im Rahmen des Durchschnitts. Mir ist noch kein TFT begegnet, der in dieser Disziplin ein perfektes Bild liefert.

Einmal editiert, zuletzt von sascha ()

• ich könnte jetzt ein foto machen, ich bezweifel aber das man das dann auch sieht. denn so deutlich ist der fleck nun nicht zu sehen, das man es ohne weiteres fotografieren könnte.

naja, andere freunde sehen den fleck angeblich garnicht. vielleicht habe ich von dem TFT einfach zu viel erwartet. mag sein das die helligkeitsverteilung noch im normalen bereich liegen. ich werd es mal die tage beobachten.

thx. cu

• Hallo,

die Einstellungsmöglichkeiten des Sony's sind hervorragend, weil die Hintergrundbeleuchtung separat gedimmt werden kann und die Möglichkeit hat man bei keinem anderen TFT meines Wissens. Helligkeit und Kontrast sind weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Ausleuchtungsprobleme bei der Schwarzdarstellung können bei jedem TFT mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Vielleicht regelst Du mal die Hintergrundbeleuchtung ein bißchen runter, dann dürfte diese bei Schwarz nicht so stark durchscheinen. Bei Helligkeit und Kontrast solltest Du ebenso so vorgehen.

Die richtigen Einstellung für Dich, musst Du aber leider selber finden, da kann Dir leider keiner so richtig helfen.

Gruss GranPoelli :)

• Zitat

Original von GranPoelli
    die Einstellungsmöglichkeiten des Sony's sind hervorragend, weil die Hintergrundbeleuchtung separat gedimmt werden kann und die Möglichkeit hat man bei keinem anderen TFT meines Wissens. Helligkeit und Kontrast sind weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Hallo Gran,

nicht ganz. Sony ist der einzige TFT-Hersteller, der die Funktion auch so richig bezeichnet. Bei vielen anderen Herstellern wird bei der Einstellung der "Helligkeit" auch nur die Hintergrundbelechtung geregelt - so z.B. mein NEC.;) Iiyama regelt aber neben dem Backlight auch noch den Weißwert mit.

Bei Sony regelt die Helligkeit ausschließlich den Weißanteil im Bild. Diese Option bieten viele TFT-Hersteller nicht an. Das ist m.E. auch nicht unbedingt nötig, weil man dies über den Grafikartentreiber auch machen kann, wenn manb es unbeingt einstellen will. dies ist nämlich eigentlich gar nicht so klug, da man i.d.R. sich bei Verstellung des Weißanteils die Graustufenauflösung verschlechtert, manchmal sogar stark.