Acer AL711

  • Hallo, ich bin neu in diesem Board.


    Hat vielleicht jemand von euch vielleicht auch einen ACER AL711? Den habe ich mir letzte Woche beim Media-Markt zugelegt. Ich glaube, das es sich um ein Auslaufmodell handelt, denn auf der ACER-Seite im Internet finde ich den Monitor nicht.
    Da es sich um einen 17 Zoll Monitor handelt, war ich über den Preis erstaunt. Der Monitor wurde zu einem Preis von nur 369,- Euro angeboten, mit 3 Jahren Vor -Ort-Garantie.!
    Auch die Werte, die in der Anleitung angegeben werden hören sich gut an. Eine Schaltleistung von 16 ms und ein Blickwinkel von 170 Grad werden angegeben.Werte scheinen auch zu stimmen, denn alle Spiele ( Unreal 2 usw.) laufen einwandfrei.
    Doch nun zu meinem Problem. Mit diesem Monitor kann ich nur bei einer Auflösung von 1280*1024 richtig arbeiten. Bei dieser Einstellung ist das Schriftbild allerdings gestochen scharf, ändere ich auf eine niedrigere Auflösung, so werden die Buchstaben unscharf und flimmern. Habe schon alles mit den Einstellung versucht, aber es ändert sich nichts daran. Vielleicht liegt es an meiner Graphikkarte ( Geforce 3 TI-500 / mit DVI )?Benutze momentan den NVIDIA-Detonatortreiber 45.03. Weiterhin ist mir aufgefallen, das bei Spielen das Bild ziemlichlich dunkel ist, obwohl der Monitor laut Anleitung einen Wert von 500:1 haben soll.


    Wahrscheinlich ist aus den oben genannten Gründen dieser Monitor so günstig verkauft worden.



    Tschau...

  • Hallo,
    das mit der Auflösung ist schon richtig so.
    17, 18, 19 Zoll TFT laufen mit 1280x1024 alle kleineren Auflösungen werden Interpoliert und das sieht dann nicht mehr so gut aus.
    Guck mal ins Lexikon/Auflösungen.
    MfG
    Maggi

    Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

  • Wenn die Schrift bei einer niedrigeren Aufloesung unscharf wird ist das normal, flimmern sollte sie aber nicht. Du hast den Monitor doch per DVI angeschlossen?
    Ich habe auch schon Monitore mit angeblichen 700:1 gesehen die max. dunkler waren als welche mit 500:1. Das sind alles nur Herstellerangaben und denen darfst du nicht so viel Glauben schenken.


    Wenn dir der Monitor nicht gefallen sollte, kannst du ihn im MM ja auch zurueckgeben. Innerhalb von 14 Tagen sollte alles kein Problem sein.

  • ;)Danke für euere Antworten...


    Ich habe nun ein Programm gefunden, womit mein Monitor auch bei niedrigen Auflösungen gestochen scharfe Zeichen bringt. Das Programm heisst TWEAK XP Pro 3 ( Neu vom 1.10.03 ) kostenloser Download unter folgender Adresse :


    Mit diesem Programm kann man unteranderem für TFT-Monitore eine CLEAR-TYPE-Schriftglättung , mit passendem Schriftbild einschalten. Jetzt kann ich meinen Desktop wahlweise mit 800*600, 1024*768 und 1270*1024 betreiben, immer mit scharfem Bild!


    Das oben gennannte Programm kann allerdings nur 30 * aufgerufen werden, dann muss man es kaufen. Das sollte aber kein Problem sein, da man die Einstellung nur einmal vornehmen muss.


    Tschau...

  • Nein!! Nur wenn man das Programm direkt aufruft. Die eingestellten Werte werden automatisch in die Registry übernommen...